Nach PC fertigstellung: Nur der Ram geht an

HorizonDown

Profi
Ich bin etwas verzweifelt, nach der Verkabelung und einschalten meines selbst zusammengebauten PCs, ging zwar Augenscheinlich der Ram an (RGB) aber der Rest nicht. Weder irgend ein cpu / Gehhäuse Lüfter noch die Grafikkarte. Es ist bisschen frustrierend weil ich mich schon an Anleitung / auch Youtube gehalten habe.

Das NZXT H510 Elite kommt mit eigener Lüfter RGB Steuerung, wahrscheinlich habe ich diese falsch angeschlossen, aber warum die Grafikkarte und Cpu Lüfter nicht anging wundert mich. Es gb auch keine Fehlertöne vom Aorus Pro.

Hilft es auch wenn ich euch genau schreibe wo welcher Stecker drin setzt und ihr sagt mir ob es so richtig ist oder nicht?

1)
Komplette Bauteilliste mitteilen

2)
alle Steckkontakte prüfen ob die richtig eingerastet sind. RAM, Strom, usw.
Mainboard 24pin gesteckt?
Mainboard 8pin gesteckt?
Gehäuse IO Panel korrekt gesteckt?
Stromstecker an der Grafikkarte korrekt gesteckt?
RAM richtig gesteckt?
Grafikkarte richtig in pcie Slot gesteckt?

3)
Für Fehler beeps brauchst du einen Lautsprecher / beeper. Wenn du keinen hast beept auch nix.

NZXT H510 Elite Case mit eigener Lüfter Steuerungseinheit.

750 Watt Seasonic Focus GX modulares Netzteil

Intel Core i7 1170 mit be quiet! Dark Rock 4 Pro

B560M Aorus Pro Mainbord

Trident Z Neo 16GB Ram

RTX 3060ti

Samsung NVME 980 1TB

Ich glaube ich habe die verkabelung nicht richtig, aber bin mit nicht sicher

Fotos von der Verkabelung?
Oben links den 8 PIN evtl. vergessen?
Ist der 24 PIN richtig eingerastet?

Das Netzteil hat hinten einen Knopf für "Hybrid" (Knopf draußen) und "Normal" (Knopf gedrückt).
Hybrid fand mein PC beim ersten Start auch irgendwie scheisse und machte nichts, mit normal ging er an.
Also Netzteil Lüfter nach unten muss wohl normal Mode sein.

1629355607329.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich schau später Mal befürchte aber dass ich da einiges an PSU und Mainboard verkabelung nicht richtig habe. Wenn ich gegen 17 Uhr zuhause bin mach ich mal den normal Mode, sollte das nicht helfen mach ich paar Bilder, leider muss ich dann sowieso das PSU ausbauen um zu sehen wo die Kabel am Mainboard verlegt sind. Am einfachsten wäre es wohl alle Kabel rauszuziehen, sagen welche es sind bzw mit Fotos und sie dann richtig zu verkabeln. Ich glaube allein bin ich da bis Sonntag noch dran, ich will auch nichts kaputt machen.

Tesacrep und Kuli wirken Wunder.
Ein Kabel nach dem anderen am Mainboard einstecken, einrasten und auf der Rückseite Richtung Netzteil ein Kleber mit Beschriftung dran.
Dann wenn alle Kabel beim NT sind alles einstecken.

Leider ist der CPU Kühler ein Monstrum weswegen es nicht leicht war oben links an die CPU Steomzufuhr zu kommen, ich musste das Kabel von unten (wo die pcie schnittstelle verläuft) verlegen so dass das Kabel auch gegen die Grafikkarte drückt ich bin auch nicht sicher ob es eichtig drin ist und selbst wenn dass es richtig am psu ist. Ich hoffe ihr habt schon durch die Bilder später mehr aufschluss. Ich muss dazu sagen, dass ich bei dieser ganzen PC Lüfter Geschichte sowieso schon hinterfragt hatte ob es funktioniert, da es doch sehr viele Kabel sind, die teilweise in einander stecken, vielleicht stecken da Kabel zusammen die eigentlich hätten ins Mainboard gemusst.

Am besten noch Mal Wärmeleitpaste bestellen, zB. Arctic MX4. Dann kannst du den Kühler beliebig ab und dran machen.

Und so groß ist der garnicht. Die Lüfter werden von Klammern gehalten, kann man ab machen.

Wichtig ist dass überall Strom ist wo Strom hingehört.

Vielleicht gibt's auch Hilfe bei dir in der Nähe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh