• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach Neustart zweiter TFT immer aus?

gp1

Semiprofi
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen neue ATI-Treiber installiert (aber ich weiß nicht genau, ob es wirklich daran liegt).

Ich habe zwei 19" TFTs an einer X800XT.
Wenn ich den Rechner neustarte bzw. ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, ist der sekundäre Monitor aus, obwohl er zuvor aktiv mitlieft. Zudem sind die Wallpaper weg.

Ich muss dann erstmal jedes Mal wieder den zweiten Monitor über das Treibermenü wieder aktivieren und die Wallpaper wieder einstellen.

Was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. muss der Monitor mit dem Start des Systems gestartet werden.
Also wenn der PC startet hat man ja immer auf einem Bildschirm diese tolle Textanzeige, wo der RAM gestestet wird und der Prozessor angezeigt wird usw.
Wenn der zweite Bildschirm da schwarz ist, kann es sein, dass die Konsole, oder was immer das sein mag, die Grafikkarte nicht als eine erkennt, die zwei Bildschirme anschließen lässt und zeigt deshalb nur auf einem an, und übergibt die Information ("Der hat eine GraKa mit nur einem Anschluss") an das startende Betriebssystem weiter.
Dieses merkt erst, dass du zwei Bildschirme dran hast, wenn das OS schon komplett geladen ist und kann die 'Doppeltreiber' dann nciht mehr laden.

Vielleicht hast du bei der Installation der neuen Treiber das Stück überschrieben, das sagt, dass du zwei Bildschirme hast.

Bleibt der Bildschirm schwarz bis das OS geladen ist (Desktop und so), oder bis der Ladebalken erscheint? Und wie ist das Bild (welches Bild?), wenn er den zweiten Bildschirm erkannt hat?

Hi!
Danke für deine Antwort erstmal.

Habe jetzt aber mal anstatt den 6.7 mal den 6.6 installiert.
Das Problem scheint nun gelöst zu sein! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh