Nach HD Copy Kapazität falsch

christian13

Enthusiast
Hallo,

habe meine alte Samsung IDE 120 GB durch eine neue Samsung S-ATA 250 GB-Platte ersetzt. Da ich zu faul war, das System neu hochzuziehen, habe ich die Festplatte mit HD Copy komplett 1:1 kopiert. Das waren rund 100 GB.

Nun zeigt mir Win XP aber bei der NEUEN Platte die Kapazität der ALTEN Platte an! Ist dies nun wirklich so? Kann ich nur die 120 GB der alten Platte nutzten oder hat da Win XP einen Fehler gemacht? Muss ich die neue Platte erst "installieren" oder so?

(Gut klar, es sind keine "echten" 120 und 250 GB ... Windows zeigt entsprechend 111 GB an und sollte mir 236 GB bei der neuen Anzeigen. Das habe ich bedacht!)

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt musst du für den "rest" der nicht angezeigt wird eine neue partition erstellen, weiss aber in Moment aber nicht wie das geht.

Die alte Platte war doch auch nicht partitioniert ... (?)

Ach ja: Wenn ich unter Eigenschaften der Festplatte auf "Volumes" gehe, bekomme ich oben unter "Speicherkapatität" die richtige Größe angezeigt - unten jedoch unter Volumes die falsche Größe, nämlich die der alten Platte!

Ich habe aber nix partitioniert ...

Die alte Platte war doch auch nicht partitioniert ... (?)
Doch schon,das macht Windows beim installieren,es war halt eine große Partition.
Den Rest unter ,Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung,Datenträgerverwaltung: Initialisieren ,Partitionieren ,Lauwerksbuchstaben zuweisen und Formatieren.

Oder nimm einfach ein Partitionsmanager und füge den Rest zur bestehenden Partition zu.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Du hast recht.

Irgendwie hat HD Copy wohl was falsch verstanden ;) Es wurden tatsächlich Partitionen erstellt.
Wie kann ich nun die beiden Partitionen zusammenführen, ohne ein Programm kaufen zu müssen - gibts da Free/Shareware?

HisN schrieb:
QTPArted auf der Knoppix-CD

Die Knoppix-CD startet komischerweise auf meinem System nicht, das habe ich schon probiert - gibts Alternativen?

Edit: Habe es nun hinbekommen, Platte hat nun richtige Größe - danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh