Nach Formatierung komm ich nicht mehr ins Internet

Tamuha

Neuling
Hey Leute,

ich frage dies für einen Kollegen von mir.

Folgende Situation:
Er hat einen 4-5 Jahre alten Medion Rechner für seine Geschwister formatiert, aber noch keine Treiber oder sonstiges draufgehauen.
Nun kommt er nicht ins Internet, wenn er das LAN Kabel reinsteckt, steckt er das LAN Kabel dagegen in sein Notebook kommt er sofort rein.
==> Es liegt nicht am Kabel.
In der Verbindungseinstellungen (Windows XP) hat er auch beim LAN-Anschluss eingestellt, dass dieser IP automatisch beziehen soll.

Habt ihr eine Idee, woran er liegen könnte, dass er nicht ins Internet kommt?
Ich habe erst auf die Mainboardtreiber getippt, aber eigentlich muss er diese nach einer Formatierung nicht neu draufmachen oder? Auch im Gerätemanager erscheint dort kein Fragezeichen bei der Netzwerkkarte.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was es sein kann... ich hoffe ihr könnt mir/ihm weiterhelfen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formatierung heißt Neuinstallation - da müssen natürlich alle Treiber neu drauf - sofern sie nicht beim Windows mitkommen. Irgendwas scheint ja schon da zu sein, sonst wäre der Netzwerkanschluß nicht vorhanden. Aber trotzdem aktuelle Chipsatz-,LAN-,Grafik,...-Treiber drauf machen! Und aktuelle Windows-Updates !

Wie macht man das denn am besten, auf der Treiber CD ist leider keine exe datei sondern nur Dateien die normal nicht geöffnet werden können.

Muss ich in den Gerätemanager gehen, dann auf die Netzwerkkarte-> Treiber aktualisieren und dann das CD Laufwerk angeben? Falls ja hat er das vorhin schon gemacht und da meinte der System, es wäre schon auf dem neuesten stand.

Hersteller von Chipsatz,LAN-Adapter u.s.w. raussuchen, auf deren Webseite gehen und die neusten Treiber laden. Ne 5 Jahre alte Treiber-CD sollte man nicht mehr verwenden.

Nur weil Windows anzeigt, dass der Treiber für die Netzwerkkarte in Ordnung ist, muss die nicht funktionieren.

Also einfach möglichste aktuelle Treiber installieren, wobei bei Medion Rechner wird es schwer da was zu finden.

Aber an etwas anderem liegt es eurer Meinung nach nicht?

Ist mit den ollen Medion Dingern leider immer so eine Sache die Treiber zu finden...

Aber eig. hätte ich gedacht, dass die Mainboardtreiber drauf bleiben nach einer Formatierung

Deswegen - du vergißt, daß die Kiste von Medion ist, und suchst dir direkt beim jeweiligen Chip-Hersteller die Treiber - Medion macht die Chips ja nicht selber.

Um das rauszusuchen sollte man erstmal den Gerätemanager befragen (Windows läuft ja anscheinend) und dann kann man noch andere Helfer benutzen - CPU-Z z. B.

Aber eig. hätte ich gedacht, dass die Mainboardtreiber drauf bleiben nach einer Formatierung

Bei einer Formatierung werden, einfach gesagt, alle Daten gelöscht. Sind zwar wiederherstellbar, aber normal nicht lesbar.

Deswegen - du vergißt, daß die Kiste von Medion ist, und suchst dir direkt beim jeweiligen Chip-Hersteller die Treiber - Medion macht die Chips ja nicht selber.

Selbst damit haste meist ein Problem, da teilweise die komischsten Chipsätze verbaut sind. Und teilweise sind die original Treiber nicht kompatibel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Zusätzlich natürlich auch das neuste Service Pack installieren und alle Updates.

offline Updates gibt es hier: http://winfuture.de/UpdatePack

Mit den Chipsätzen sollte man erstmal schauen. Bei den Medion-Teilen, die ich gesehen hatte, war immer irgendein Intel-Chipsatz drin und auch sonst der übliche Kram (Realtek LAN z.B.) . Probleme gab es demzufolge nicht mit den Hersteller-Treibern. Selbst die etwas speziellen Grafikkarten von Medion gehen normal mit den Herstellertreibern.

Wo finde ich denn raus, von welchem Hersteller das Mainboard mit der Onboard LAN Karte ist? Im Gerätemanager steht doch meine ich nicht drin, von welchem es ist, und über Internetrecherche wirds nicht mehr gehen, weil ich nicht genau weiß wie alt der Rechner nun ist.

Zum Beispiel über Everest. Zeigt idR alle verbaute Hardware an.
Oder durch googeln mit dem genauen Namen des PCs oder dessen Motherboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh