Nach fast 5 Jahren nen neuen PC kaufen

firefox89

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein pc bald 5 jahre alt ist und es mich mittlerweile aufregt, dass mein notebook schneller ist, muss nen neuer her.

als budget stehen so ca 900€ zur verfügung. wenns der eine oder andere euro mehr ist, isset auch nicht schlimm.

was habe ich mit dem gerät vor?
im prinzip alles. surfen/office/spielen/bilder bearbeiten.

ich hab schonmal nen bisl gesucht und mir folgendes rausgesucht:
  • Intel Core i5-3570K
  • Samsung SSD 830 Series 256GB
  • Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) -> das ganze 2 mal
  • be quiet! Pure Power L8-CM 530W
  • Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
  • Sharkoon Nightfall USB3.0
  • DVD-Brenner

Festplatten werden aus meinem alten rechner übernommen.

gibt es punkte wo ihr sagen würdet "halt stop, das passt nicht" oder "da würde ich nen anderes produkt nehmen"?

Eigentlich wollte ich weiterhin auf sapphire (sapphire 7870) setzen, allerdings habe ich dann von der problematik mit den blackscreens gelesen. da ist mir die sache dann einfach zu heickel, das ich noch nen altes modell erwischen könnte.

Welchen CPU Kühler könnte ihr empfehlen, der auch einigermaßen leise ist?

Übertaktet ist erstmal nicht angesagt, kostet mich einfach zuviele nerven :fresse:

Gruß Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor zu übertakten?
Wenn ja, dann lass die Konfiguration so und nimm noch einen HR-02 als Kühler, wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) und z.B. ein B75 Board ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dafür eine bessere GPU alá HD7950.

Beim Netzteil könntest du auch eine Nummer kleiner nehmen. 480W würden m.M.n reichen.

Beim RAM lieber 1600er nehmen, da ja Ivy Bridge es offiziell unterstützt und der Preis nun nichts ausmacht.Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Hab es überlesen, du willst ja nicht übertakten, dann nimm die zweite Konfiguration(3470,B75)

Das PurePower L8 mit CM geht genau so gut. Hat halt kein Gold... aber so viel Leistung brauchst du nicht, das hier reicht: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und beim Mainboard kannst du auch sparen - brauchst du alle die Anschlüsse eines Gigabyte? Sonst tut's auch das: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, weil einige von AsRock abraten, das hier: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hey leute,

danke für eure antworten.

in meinem alten pc ist noch nen good old enermax liberty 400w drinne. meint ihr das reicht von der power her? es hat ja fast identische werte zu dem be quiet l8 430w.

"halt stop, das passt nicht"

andreas-frauentauschlhr0i.jpg

Sry die Vorlage musste ausgenutzt werden :d

Ok, alles klar.

hab gelesen das die Gigabyte 7870 nicht gerade die leiseste sein soll.

gibts argumente die gegen eine xfx 7870 sprechen? da diese leiser sein soll.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh