Hi,
habe da ein Problem mit meinem RAM Speicher (Übertakten tue ich nicht). In meinem System ist folgender Speicher eingebaut...
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/2G)
Gesamtkapazität 2048 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,6 Volt
Der läuft ja alleine ohne Probleme. Da bekam ich vor ein paar Tagen von einem Freund 1GB RAM, den dieser nicht mehr braucht, mit folgenden
Charakteristiken...
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/1G)
Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,6 Volt
Alle Module sind für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Ich wollte den Speicher natürlich bei mir einsetzen, habe erstmal das BIOS auf Default-Werte zurückgesetzt und den Speicher eingebaut. PC eingeschaltet und wurde mit einem komischen Phänomen konfrontiert. Das BIOS ("neueste BIOS ver. 1014") meines Motherboards ("A8N-SLI") hat zwar die 3GB gefunden, jedoch hat es auch mitgeteilt das lediglich 2816 MB "verwendbar" seien. D.h. irgendwie sind 256 MB flöten gegangen.
In dem Handbuch des Motherboards steht das es bis zu 4 GB verwalten kann.
Frage:
1. Woran könnte das liegen ?
2. Bei unterschiedliche Speichern, stellt man doch die Timings des langsamsten Speichers im BIOS ein ?
Also die Timings meines alten 2GB RAMs einstellen oder ?
3. Das BIOS setzt den Speichertakt nach einem Reset auf 266MHz zurück, versuche ich jetzt wo alle Module eingebauet sind, etwas an der MHz Schraube zu drehen, bleibt der Bildschirm schwarz...
habe da ein Problem mit meinem RAM Speicher (Übertakten tue ich nicht). In meinem System ist folgender Speicher eingebaut...
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/2G)
Gesamtkapazität 2048 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,6 Volt
Der läuft ja alleine ohne Probleme. Da bekam ich vor ein paar Tagen von einem Freund 1GB RAM, den dieser nicht mehr braucht, mit folgenden
Charakteristiken...
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/1G)
Gesamtkapazität 1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5
Command Rate (CMD) 1 T
Anschluss 184-pin
Zugriffszeit 5 ns
Spannung 2,6 Volt
Alle Module sind für DualChannel-Chipsätze geeignet.
Ich wollte den Speicher natürlich bei mir einsetzen, habe erstmal das BIOS auf Default-Werte zurückgesetzt und den Speicher eingebaut. PC eingeschaltet und wurde mit einem komischen Phänomen konfrontiert. Das BIOS ("neueste BIOS ver. 1014") meines Motherboards ("A8N-SLI") hat zwar die 3GB gefunden, jedoch hat es auch mitgeteilt das lediglich 2816 MB "verwendbar" seien. D.h. irgendwie sind 256 MB flöten gegangen.
In dem Handbuch des Motherboards steht das es bis zu 4 GB verwalten kann.
Frage:
1. Woran könnte das liegen ?
2. Bei unterschiedliche Speichern, stellt man doch die Timings des langsamsten Speichers im BIOS ein ?
Also die Timings meines alten 2GB RAMs einstellen oder ?
3. Das BIOS setzt den Speichertakt nach einem Reset auf 266MHz zurück, versuche ich jetzt wo alle Module eingebauet sind, etwas an der MHz Schraube zu drehen, bleibt der Bildschirm schwarz...