Nach Einbau einer GTX 260 sporadisches Abschalten

Metalhead85

Enthusiast
Also, folgendes Prob: Nachdem ich eine Zotac 260GTX eingebaut habe, schaltet sich der Rechner nach nicht mal einer Minute ab. Windows fährt zwar hoch, aber dann friert das Bild ein und der PC schaltet sich ab. Nachdem ich meine 8800GT eingebeut habe, funzt alles wieder wunderbar.
Netzteil ist ein BeQuiet SP 550 Watt. Wete findet ihr auf dem Foto!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Restliches Sys:

- ASRock K10N78-1394
- X2 5050e @2,97GHz bei Standardkernspannung
- 2x2GB DDR2 800MHz @ 425MHz JetRam
- Samsung HDD 250GB
- Win TV PVR 150
- Equip 4xUSB Front-Panel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber für die 8er GeForce deinstalliert und dann eingebaut?

Jop, hab auch RivaTuner deaktiviert. Was mir gerade einfällt, dasgleiche passiert auch, wenn ich ins BIOS gehe. Also das Sys friert nach kurzer Zeit ein.

Ich kenn mich mit Netzteilen und so nicht aus,und mit den Werten ob das passen "müsste",aber das Problem deutet schon sehr auf Netzteil hin finde ich,weil das System sich ja nach kurzer zeit abschaltet.

Falls die CPU übertaktet ist hau mal die Bios standard werte rein.

Für mich ist es auch ein eindeutiger Netzteil fehler. Ich kenne mich persönlich mit der 280gtx nicht aus. Entweder ist dein System so übertaktet, das der NT es nicht mitmacht, oder du hast den Stecker nicht ganz drinn.

Mach mal einen CMOS reset.

Habe hier mal eine der Kabel. Vielleicht könnte das ja weiterhelfen. Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass das NT ca. 2 1/2 Jahre alt...Auch wenn es komisch wäre, wenn es an der "Altersschwäche" liegen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schreibt ja, dass be quiet NTs Probleme mit GTX 2xx haben sollen, das kannst du ja mal ergoogeln, ich hab davon nichts gehört bislang.

Ich hab das NT ja selbst. Und bislang mit keiner meiner PCs oder GraKas damit Probleme gehabt, was nicht heißt, dass es mit ner GTX 2xx keine geben kann, ich hatte keine. Aber wäre mir neu.

Generell baut BQ gute NTs.

Und ein einfrieren im 2D Modus... dass das was mit dem NT zu tun hat bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den CPU 2 Stecker vom MB entfernt und siehe da, es lief länger! Ich wollte den Treiber dann installieren und plötzlich is die Kiste dann aber wieder abgeschmiert. Kann man das als Indiz für Überbelastung des NTs sehen?
Naja, er friert ein und dann fährt der PC runter. Aso, hast du 2. Revision mit 6+2 Pin PCI-E Stecker?

Meins ist das Straight Power E5 550W mit 2x 6+2 PCIe Steckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einmal ein kaputtes OCZ ; Sobald man übertaktete oder ein Grafikdemo laufen lies schaltete sich der PC einfach aus. War ne verdammte suche : Erst Board getauscht, Grafikkarte untertaktet usw. Am schluss war es das Netzteil !!

also ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, ich habe ein Be Quit Dark Power pro7 550 Watt eine 260 GTX zotexc AMP,intel 8400@4,5 Ghz 2 Festplatten als Raid und was mann so noch ales braucht und es Funktioniert bestens .

Meins ist das Straight Power E5 550W mit 2x 6+2 PCIe Steckern.

Ahhh!!!! Also die 2. Revision! Es kann sehr gut sein, dass BeQuiet nicht umsonst diese Revison rausgebraucht hat. Das heißt, da ich den Vorläufer deines NT habe, kann es wohl sein, dass meins einfach überlastet is. Langsam verhärtet sich der Verdacht bei mir auch, da viele, die ein BQ haben und meinen es liefen, ihr NT erst neu gekauft haben. Und wie schon gesagt, is meins mehr als 2 Jahre alt und damals haben die Grakas noch keine 2x 6 PIN Stecker benötigt, zumal es auch noch nich die 8800GTX gab.

Nachdem wohl das NT anscheinend nicht in der Lage is, das Sys mit ordentlich Strom zu versorgen, bin ich langsam auf der Suche nach einem neuen. Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Schon ma vielen Dank im Voraus für eure Tips!

enermax modu 525W super NT und schön leise zu einem guten preis mit guter effizienz

Ahhh! Schon zwei Empfehlungen für Enermax! Sehr interessant und vielen Dank dafür, crackie81!

Be Quiet soll probleme mit GTX 2xx Karten haben.
Besorge Dir besser mal ein anderes NT.
Bloß kein BQ, die sind momentan Schrott.
Enermax, Tagan u.s.w.
Lies das mal durch.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=493367
Ist das so;)

Wenn dann hab ich seit fast 2jahren nix davon bemerkt u meine 3 karten leben immer noch

@Metallhead85

Aber bei dir scheint es wirklich ein nt fehler zu sein,wenn sich der pc einfach abschaltet

Und wenn du neu kaufst würde ich dir auch zu einem enermax raten

Zuletzt bearbeitet:
Habe im 2. Rechner auch ein 550 BeQuiet und ne 260GTX sowie übertaktetem C2D, also das packt das NT schon.

Scheint wohl was kaputt zu sein.

Hast du die PCIe Stromversorgung an einem Strang?

Gruss

Wie meinst an einem Strang? Also die beiden 6 Pin Anschlüssen an einem Kabel? Dann nein. Hab einmal ein PCI-E1 und PCI-E2 Kabel, was du auch auf der zweiten Grafik siehst. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Ah ok, du hast sogar schon ein Neueres.

Ich hab noch eins, ohne PCIe Stecker. Ich muss noch alles über Molex Adapter machen.

Gruss

Graka funzt ohne Probs...Kann also nur am NT liegen - nur welches neben einem Enermax? ;) ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh