• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach Computer oder IP suchen

m0bbed

Urgestein
Hallo leutz,

habe nun schon unmengen an zeit hier im forum und auch bei google verschwendet.
habe das problem, dass sich mein pc mit vista und der pc meines bruders (WinXP) nicht im netzwerk finden. anscheinend ist dies nur wenn beide in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind. sobald sie die selbe arbeitsgruppe haben finde ich ihn problemlos. Wie kann man eigentlich nach Computern im Netzwerk suchen, oder gibts diese funktion nicht mehr.

Grund: wenn ich auf lan bin, sind nicht alle in der selben Arbeitsgruppe. wie kann ich dann auf die ganzen leute zugreifen.???

Wäre sehr dankbar für nen Tip (wenns denn überhaupt lösbar ist das Problem)

mfg m0bbed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, erstens ist wichtig das die Datei und Ordnerfreigabe in Vista aktiviert ist, und dein Netzwerk auf Privat steht. Standardmäßig ist die Freigabe in Vista nämlich ausgeschaltet (bei XP soweit ich weiss auch). Der Netzwerkbrowser ist leider nicht besonders zuverlässig, deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen (das liegt an Netbios bzw. am "Master-Computer-Browser" - das ist aber eine andere Geschichte). Grundsätzlich würde ich nur über die IP Adresse auf einen PC zugreifen weil das immer funktioniert solange sich die PC's im gleichen Subnetz befinden und das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert (du kannst unter Arbeitsplatz ohne Probleme einfach "\\xxx.xxx.xxx.xxx\yyyyyyy" eingeben, wobei xxx für die IP Adresse steht, und yyy für den Freigabenamen. Bitte denke auch daran das beide Rechner die gleichen Benutzerkonten haben, weil sonst eventuell der Zugriff auf die Freigabe nicht funktionert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh