Nach Brenner-Einbau bootet PC nicht mehr

Sryke

Neuling
Seit ich meinen neuen Brenner eingebaut habe funktioniert der bRenner nicht mehr. Wenn man ihn anschaltet dann fängt er an zu booten und dann erscheint folgende rote Schrift:,,For best ... and responsible please change the stand alone drive to master.''
Also habe ich gedacht, dass man den kleinen Jumper hinten am Laufwerk vom Brenner auf Master stecken soll. Also gemacht und alles wieder eingebaut. Jetzt werden aber beide Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr erkannt. Wenn ich das DVD Laufwerk zum Master und den Brenner tz Slave mache kommt wieder die rote Meldung.
Bitte helft mir
Was kann man da denn machen??????????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hinten sind Jumper. 2 Geräte am gleichen Kabel müssen Master und Slave sein.

Wobei das mit den Brennern heut zu Tage nicht so schlimm ist, wenn sie nicht als Master laufen.

Dann schau mal nach :lol:

Joaaaaa....
Also wann der BRenner als Master läuft werden beide Laufwerke im Arbeitsplatz nicht angezeigt :(
Wenn das DVD Master ist, dann kommt diese komische rote Meldung.

evtl. auch mal kontrollieren das das master laufwerk am stecker ist welcher sich am ende befindet. der stecker in der mitte des ide kabels ist der slave. kannst dann auch mal probieren beide laufwerke auf cable select zu jumpern dann werden sie automatisch so wie am kabel angeschlossen gewählt und damit sind verwechslungen ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
evtl. auch mal kontrollieren das das master laufwerk am stecker ist welcher sich am ende befindet. der stecker in der mitte des ide kabels ist der slave.
Diese Anordnung ist nicht zwingend. Nur im Cable-Select-Mode.

Diese Anordnung wird von den Mainboard- und Laufwerksherstellern so angegeben und emfpohlen und ist in jedem Handbuch so nachzulesen. Warum sollte man es dann anders machen, nur weils nicht zwingend ist. Er hat schliesslich ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nicht daran liegen. Und wie gesagt, diese Anordung gilt nur für den Cable-Select-Mode.

wie madnex schon sagte: diese anordnung spielt nur eine rolle wenn beide laufwerke 'cable select' sind.
wenn man aber korrekt master/slave konfiguriert hat ists egal an welchem stecker welches gerät hat.

ABER hat man nur 1 laufwerk sollte es am ende vom kabel angeschlossen sein um (daten-)reflexionen zu vermeiden. ob master/slave ist aber auch wurscht.

<edit> was sind denn das für laufwerke?
die neuen 12x/16x dvd brenner brauchen oft die schnelleren dma-modi und ein 80pol. ide kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh