nach Biosupdate startet PC nach Herunterfahren automatisch neu

ThErz

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Biosupdate auf meinem Mainboard "Asus Rampage Extrem" durchgeführt für beide Biosmodule. Von Version 1003 auf 1104.
Das Biosupdate für beide Module lief problemlos.

Nach dem Start mit Bios 1 und Setup Defaults
startet sich der PC nach dem Herunterfahren immer wieder von selbst.
Es erscheint folgende Meldung: "A Boot fail event happened on Bios1 !! Press F1 to Resume".

Nach dem Drücken der Taste "F1" startet der PC automatisch mit Bios 2 und alles funktioniert reibungslos.

Nur bei ausgewähltem Bios1 startet der PC nach dem Herunterfahren sofort neu.

Die Bios Batterie und Reset wurde bereits durchgeführt. Auch habe ich Bios 1 auf 1003 zurückgeflasht und das Bios von 2 auf 1 kopiert.

Hat hier jemand ne Lösung oder Idee? Ansonsten tausch ich das Modul aus.

Gruß E.T.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ja wohl eine Frage für den Sammelthread sein!
Keine Ahnung warum dein Board zwei Bios hat und ob man das eine überhaupt flashen soll oder ob das nur zum wiederherstellen der Ursprungsversion gedacht ist beim fehlgeschlagenen Biosupdate (Dualbios)

ja, dafür ist das zweite BIOS da wenn beim flashen was schief geht.

hast du ein anderes modul da?

Das zweite Bios hat verschiedene Funktionen.
Zum einen kann man damit ein fehlgeschlagenen Biosupdate zurücksetzen und im Notfall das System vom zweiten Biosstein starten.
Außerdem kann man im zweiten Bios die Einstellungen zum Übertakten des Systems hinterlegen.
So kann man auswählen ob man den PC lieber "normal" oder "übertaktet" starten möchte. ---> Je nach Anwendungsgebiet

Nein, ich habe das Modul noch nicht ausgetauscht, weil ich noch kein neues habe. Ich wollte jetzt erstmal Bios 2 in den Sockel von Bios 1 stecken und umgekehrt.

Mal schauen......

Zum einen kann man damit ein fehlgeschlagenen Biosupdate zurücksetzen
Dann sollte man das Bios zum Wiederherstellen aber wohl besser nicht flashen, (wundert mich das es überhaupt geht.)
Denn sonst hat man ja kein Bios mehr mit dem man ein fehlgeschlgenes update zurücksetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das System immer von Bios 1 gestartet.

Jetzt läuft allerdings Bios 2 weil Bios 1 das System nach dem Herunterfahren immer neu startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh