Nach Aufrüstung ist PC langsamer

deedm8te

Neuling
Es tut mir leid, wenn es in diesem Thema nicht passt, brauche dringend Hilfe und habe keine Ahnung was ich tun soll.
Ich habe mir vor kurzem eine Radeon RX 570 gekauft, nachdem ich sie mit einer GTX 750 Ti ausgetauscht habe.

Aber seit kurzem bemerke ich das mein PC am hoch und runterfahren viel zu langsam geworden ist. Zudem weil es beim Hochfahren oft herum spackt und echt lange braucht, um Programme zu starten.
Diese Probleme hatte ich mit meiner 750 ti nie gehabt. Treiber sind schon installiert und in den BIOS ist die Grafikkarte nirgends zu finden aber dafür im Geräte Manager.
Ich wollte nun fragen, ob mir nun da jemand helfen kann, er läuft auch deutlich schlechter beim Gaming und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Die Grafikkarte wurde richtig eingebaut und mein Netzteil hat 600W. Was ist also das Problem?

Ich habe vor dem Kauf natürlich recherchiert, ob meine Komponenten zusammenarbeiten. Dies war aber ohne Probleme und ich hab selber Freunde die sogar gleiche Specs haben wie ich.

Meine specs:
16 GB Ram
Asus Prime A320-K (Mainboard)
AMD Ryzen 5 2300 (CPU)
Radeon RX 570 8GB OC(GPU)

Randinfo:
- Windows wurde nachdem einbauen nicht neu installiert
- Windows wurde aber aktualisiert
- Laut Geräte-Manager und Radeon Software sind alle Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, du befindest dich hier im falschen Unterforum. Vielleicht kann dich ein netter Moderator ja verschieben ;)

1. Was für ein Netzteil hast du verbaut? Marke/Bezeichnung? Wie alt?
2. Hast du eine SSD?
3. Hast du die Treiber ordentlich deinstalliert mit CCU Cleaner?

Ich glaube deine cpu ist zu alt und deine grafikkarte ist overkill aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß was deine cpu für leistung hat. hab auch nirgends im internet die "amd ryzen 2300" gefunden. alles was ich weiß ist dass die rx 570 schon ziemlich gut ist und ungefähr für eine amd ryzen 2600 geeignet ist. ob nun die ryzen 2600 besser als die 2300 ist weiß ich nicht.

Ich glaube deine cpu ist zu alt und deine grafikkarte ist overkill aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß was deine cpu für leistung hat. hab auch nirgends im internet die "amd ryzen 2300" gefunden. alles was ich weiß ist dass die rx 570 schon ziemlich gut ist und ungefähr für eine amd ryzen 2600 geeignet ist. ob nun die ryzen 2600 besser als die 2300 ist weiß ich nicht.

Das hat aber nichts mit sein Problem zu tun, also beim Herunterfahren.
Wenn die CPU ,die GPU *bottlenecken* würde. Würd sichs nur in Spielen bemerkbar machen , du könntest auch den billigsten am4 prozessor mit ner 2080 ti /rtx laufen lassen , solange du Surfst/office kram machst , ist das egal.

Ich würd mal windows neuinstallieren.
Könnte das Problem fixen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh