- Laptop
- GIGABYTE G5 MD-51DE123SD, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Plus
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 32GB Kingston HyperX FURY, DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
- Display
- ASUS TUF Gaming VG32AQL1A, 31.5"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2
- Opt. Laufwerk
- LG BH16NS55 (extern)
- Soundkarte
- onBoard 7.1 (Realtek ALC1200), DTS Custom Audio
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow, White/Black
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 12 750W ATX 3.1
- Internet
- ▼100 MBit
*** VORWORT ***
Hallo LUXXer,da es ein großes Hobby von mir ist PCs zu konfigurieren/zu bauen/aufzurüsten, möchte ich dies nun mit Euch teilen und in diesem Thread, vermutlich monatlich, eine Beispielkonfiguration präsentieren.
Dabei soll es nicht im speziellen um einen PC für Gamer, für den Office-Alltag oder für was auch immer zu einem bestimmten Preis gehen, sondern ich möchte einfach Ideen mit Euch teilen, die mir zum einen aufgrund persönlicher Projekte zum anderen aber auch einfach so in den Sinn kommen. Es muss sich dabei also auch nicht immer um die aktuellste Hardware handeln, wenn sie für die Idee einfach nicht benötigt wird.
Natürlich werde ich auch versuchen, den Sinn und "Einsatz"-zweck der Zusammenstellung zu erläutern.
Natürlich bin ich auch auf Eure Kommentare gespannt, bitte aber von Diskussionen "wieso, weshalb, warum und nimm doch besser Teil xyz" abzusehen.
Solltet Ihr Inkompatibilitäten erkennen, sind Hinweise darauf aber natürlich ausdrücklich erwünscht!
*** Aktuelle Beispielkonfiguration ***
*** 06/2013 ***
*** 06/2013 ***
Problem-/Aufgabenstellung: Ein Bekannter brachte mir vor Kurzem seine externe Festplatte vorbei. Auf dieser waren seine sämtlichen Familienfotos/-videos gespeichert und sie war dauerhaft an seinem Smart-TV angeschlossen. Doch nun hatte vermutlich eines seiner Kinder die Aufnahmetaste des TVs entdeckt und dabei einfach die ganze Festplatte formatiert... Auf die Nachfrage ob von den Daten denn keine Sicherung/Backup existiert, antwortete er kurz und knapp mit einem "P" in den Augen "Nein". Zum Glück ließ sich ein Großteil der Daten wiederherstellen. Da nur ein alter Laptop vorhanden ist, soll nun ein kleiner Desktop-PC angeschafft werden, auf dem die Daten zusätzlich zur externen Festplatte gesichert werden können. Weitere Anforderungen sind Office-Anwendungen und recht anspruchslose Spiele (z.B. Fifa Manager). |
1x | AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed | Preisvergleich |
1x | ASRock FM2A75M-ITX R2.0 | Preisvergleich |
1x | Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL11 | Preisvergleich |
1x | SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s | Preisvergleich |
2x | Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s | Preisvergleich |
1x | LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk | Preisvergleich |
1x | BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX | Preisvergleich |
1x | FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 | Preisvergleich |
1x | Adaptec 1220SA bulk, PCIe x1 | Preisvergleich |
optional/alternativ: | ||
EKL Alpenföhn Brocken | Preisvergleich | |
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail | Preisvergleich | |
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 | Preisvergleich | |
2x | Enermax T.B.Silence 140mm | Preisvergleich |
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit | Preisvergleich | |
2x | Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s | Preisvergleich |
LSI 3ware Escalade 9650SE-2LP bulk, low profile, PCIe x1 | Preisvergleich |