N-draft Wlan Karte, aber welche?

deC9r

Enthusiast
Hi

ich suche für mein System eine n-draft wlankarte, da mein avm wlan usb stick immer abschmiert und damit mein ganzes system zum laggen bringt...
also rausgesucht habe ich mir die D-Link DWA-547 PCI Adapter 300Mbit.
Dazu habe ich nur einen englsichen Test gefunden der die Karte als gut eingestuft hat.
Was haltet ihr davon oder würdet ihr lieber eine pci-express wlan karte bevorzugen?

lg deC9r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre erst einmal zu wissen welche anderen "n-Geräte" (inkl. verwendeten Chip) bei dir in Verwendung sind. Danach kann man auch eine vernünftige Empfehlung aussprechen.

noch keine, router wird wohl erst in den nächsten monaten nachgerüstet. Ja ich weiss es bringt mir im moment noch nichts, außer vll höhere signalstärke aufgrund den 3 externen antennen, allerdings will ich jetzt schon ne 300mbit karte damit ich mir später das upgrade erspare..

Und was für ein Router soll es mal werden? Man sollte halt auf gleiche Hersteller beim Chip achten. Diese "harmonieren" dann auch besser, sodass Geschwindigkeiten von 80-110 MBit realistisch sind (netto!).

kauft man sich normalerweise nicht erst den wlan-router und danach den entsprechenden adapater? :hmm:

@MisterDT: das ist doch völlig irrelevant...

ich zieh eh bald in eine wg, wo ich wenn ich glück habe n-draft nutzen kann, wenn nicht ist es mir auch egal, da die karte abwärstkompatibel ist.

mir gehts um die wlankarte, ist die okay, oder gibts probleme? oder sollte man eine pci express karte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
die von dir ausgesuchte wlan-karte ist schon in ok! probleme sollte es eigentlich nicht geben, sofern du den pc dann nicht in die hinterste ecke stellst und der wlan-router am enderen ende der wg steht (wegen des empfangs).
ich für meinen teil rate immer zum wlan usb-adaptern, die man dank des usb-kabels entsprechend auf dem schreibtisch besser positionieren kann.

also zurzeit benutze ich ja den avm usb stick und bin im ersten stock west nord seite. der router steht im erdgeschoss ost-nord seite und hab 48mbit datentransfer von 54. Da sollte eigentlich so ne karte locker mithalten oder, vorallem mit 3 externen antennen -.-

Zuletzt bearbeitet:
also zurzeit benutze ich ja den avm usb stick und bin im ersten stock west nord seite. der router steht im erdgeschoss ost-nord seite und hab 48mbit datentransfer von 54. Da sollte eigentlich so ne karte locker mithalten oder, vorallem mit 3 externen antennen -.-
Wenn die drei Antennen ungünstig positioniert sind, wirst du mitunter schlechtere Verbindungswerte haben.

Nein, den wirst du nicht netto haben :)

Grundsätzlich gibt es kein "gut" oder "schlecht", es kommt auf den Chip und dessen Referenztreiber an.
Danke, dass du es auch nochmal erwähnst.

ich will keinen stick -.-
weil ich mit meinem jetzigen probleme hab, ist ja kein wunder des ding muss 24/7 laufen, dementsprechend wird es heiß.
48mbit zeigt mir das programm an, die kannste durch 8teilen und dann haste den realen wert, es ging nur um die emfangsstärke.
Aha gibts dazu auch einen Test das 3 externe Antennen weniger empfang haben als ein popliger usb stick?

damit wir uns nicht falsch verstehen, der stick ist ohne verlängerung oder pipapo hinten am mainboard angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine WLAN Karte wird nicht warm?

Eine gute WLAN 300 Mbit PCI Karte zu bekommen - die ohne Makel ist - wird schwierig.

Probier die o.g. Karte einfach aus. Ich persönlich habe so einige WLAN Karten mit unterschiedlichen Routern ausprobiert und kann dir eines mit Gewissheit sagen, jede Karte reagiert total unterschiedlich auf Treiber, Router, Hardware Plattform.

würdet ihr lieber eine pci-express wlan karte bevorzugen?

Es gibt AFAIK nur eine 300 Mbit PCIe Karte und die ist, naja ...

Zuletzt bearbeitet:
eine wlan karte wird auch warm, aber da ich so 3-4 120mm lüfter im gehäuse haben werde, wird sie wohl weniger warm als ein usb stick. darüber hinaus konzentriert sich bei einem stick die wärme auf eine wesentlich kleinere fläche.

ich werde mir die karte kaufen und berichten.

Ich will so eine Karte mit PCI-Express und wo man die antenne wegschrauben kann und über kabel woanderst aufbauen kann, das alles natürlich N-draft gibt es sowas oder kann ichs mir haken
mfg

als stick kann ich dir nur diesen Empfehelen Benutz den selber

Router:Linksys WRT160N :banana:
Stick: Linksys WUSB600N:eek:

hier meine werte 270MB
der router steht im EG und mein zimmer ist im 1 Stock Pervekt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh