• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nützliche programme für den Altag

KlausW

Enthusiast
Moin da ich wohl demnächst etliche PCs für kumnpels installieren "darf" ( W7 sei dank ) wollte ich mal im Forum so rumfragenw as ihr auf jeden falle drauf amchen würdet.

Mom sind gesetzt

Avira oder avast Antivir ( viele Leute nervt das avira Riesen popup )
OpenOffice
VLC Player

was würdet ihr noch installieren bzw. was installiert ihr sonst noch immer? Sollte ein Rundum sorglos Paket sein ohne zu überladen zu werden, da einige PC Noobs darunter sind zB meine Schwestern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schwer zu sagen....

aber sowas wie:

Ad-Aware (Spyware)

Power DVD

Adope Reader

DIVX-Player

winrar

paintnet (wenn man mal nen screenie oder ein foto bearbeiten will)

acrobat reader (ich denke, dass speedy das mit adope reader meint)

CDex => zum CD in MP3 umwandeln

MP3tag => verwalten von ID tags bei MP3s

was würdet ihr noch installieren bzw. was installiert ihr sonst noch immer? Sollte ein Rundum sorglos Paket sein ohne zu überladen zu werden, da einige PC Noobs darunter sind zB meine Schwestern.
An sich schwierig weil jeder so seine eigene Vorlieben und Bedürfnisse hat.

Mal grob:
Alternativer Videoplayer (KMPlayer,VLC), Musikplayer mit Library (MediaMokey) und Browser
Flash Player IE/Non IE
Email Client (Thunderbird/Outlook)
Open /MS Office
PDF Programm (Foxit)
Antivirensoftware
Firewall wenn kein Router vorhanden ist
Messenger (Miranda wenn in verschieden Netzwerken kommuniziert wird)
Bildbearbeitungsprogramm
Brennprogramm
Packprogramm (7-zip)

Du könntest einfach mal auf den jeweiligen PCs schauen was installiert ist.

ah oki pdf komplett vergessen das braucht man doch öfters
messenger wird nit benötigt
winrar hmm schaden tuts sicher nit auch wenn bei normalen offizielen dowloads eigentlich immer das Windows eigene reicht
Brennprogramm und bildbearbeitungs hmm
also Brennprogramm wollte ich auch nur das windows eigene alssen solange man keine isos brennen muss reicht das doch eigentlich meistens

Winrar oder 7Zip alleine schon deswegen, weil das windowsinterne Packdings saulahm ist.

HxD - Hexeditor
7-Zip - (Ent-)Packer, den Windows-eigenen Murks am besten deaktivieren (bei XP zipfldr.dll deregistrieren)
Recuva - gelöschte Dateien wiederherstellen
USBDLM - kann unbenutzte Laufwerke von Kartenlesern verstecken, Lw-Buchstaben für bestimmte Geräte reservieren, etc.
h2testw - USB-Sticks testen (Kapazität, Geschwindigkeit) bzw. säubern (Datenträger wird vollgeschrieben, dadurch können keine zuvor gelöschten Dateien wiederhergestellt werden)
KeePass - Passwortverwaltung
VirtuaWin - virtuelle Desktops
Truecrypt - Verschlüsselung von Festplatten und Wechselmedien
Notepad++ - Texteditor
PowerMenu - Einstellung von Prozesspriorität, Fenstertransparenz, "Immer im Vordergrund" und "in-den-Infobereich-minimieren" per Systemmenü
WinDirStat - Festplattenbelegung analysieren
CintaNotes - Notizen, Textschnippsel von Internetseiten, etc. speichern, verwalten und durchsuchen
RocketDock - mit hochauflösenden PNG-Icons eine schöne Schnellstartleiste mit Dock-Optik
PDFCreator - aus Anwendungen PDF-Dateien "drucken"
Universal Extractor - entpackt fast alles (selbst diverse Setup-Programme)
PDF-XChange Viewer - PDF-Betrachter (kann aber auch Ergänzungen und ausgefüllte Formulare wieder als PDF speichern)

Diverses von Sysinternals (Autoruns, Process Explorer/Monitor,...) - je nach Kenntnisstand des jeweiligen Benutzers

Pidgin - Multiprotokoll-Instant-Messenger mit bewußt nicht-überladener Oberfläche
Filezilla Client - FTP-Dings

Ziepod - Podcatcher
ImgBurn - Brennprogramm
Audacity - Audioeditor
foobar2000 - Audioplayer
TagScanner - Tag-Editor für Musikdateien
EAC mit LAME - CD-Ripper
mp3DirectCut - verlustfreier MP3-Schnippler

XnView - Bilderbrowser/-betrachter/-konverter
PicPick - Screenshots, Bildschirmlineal/-winkelmesser, Farbwähler,...
Inkscape - Vektorgrafikprogramm
Paint.NET - Bildbearbeitung

Celestia - Weltraumsimulator?
Stellarium - Planetarium
Google Earth - noch was zum Spielen :P

W7-Kompatibilität müßtest du selbst abklären...

Das ist total verschieden und kommt ganz auf die Anwendungsgebiete an. Ein Programm was der eine braucht, kann für den andeen total unnütz sein.

Gut finde ich auf jeden Fall:
- 7 Zip Im Gegensatz zu WinRAR keine nervigen Popups beim Öffnen.
- RegCleaner Wenn auch ziemlich old school, ist es im Gegensatz zu vielen anderen Programmen sehr schlank. Man kann Autostart aufräumen, Datein gleich mit Regeintrag deinstallieren und die Platte nach veralteten Registryeinträgen durchsuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh