Musterung vor Studiumsbeginn - Was soll ich machen?

Als ich damals hin musste, haben die nahezu jeden genommen. Und wenn er T4 oder T5 war, durfte er dann mit Turnschuhen langweilig nebenher gehen als die anderen marschierten. Das waren dann immer die, die zuerst beim Essen waren, lol.

free
in meinem jahrgang (abi 2004) wurden fast alle raussortiert. gut ist nen bisschen übertrieben aber von meinen kollegen musste glaub ich nur einer hin.

ich glaube t3 gibts jetzt auch nicht mehr oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das hat doch auch was, da verhungert man wenigstes nicht :d

Einen auf doof machen würd ich unter keinen Umständen.
Dann wirste dementprechend eingesetzt, wenn du gezogen wirst.
Nämlich irgendwo bei den Pionieren oder sonstwo... Schleppen, marschieren, weniger denken, schneller laufen.

Genau das selbe mit den Drogen und Alk. Du wirst dann einige Wochen später
in ein BW Krankenhaus bestellt zur Nachuntersuchung.. und das geht dann immer so weiter.. ich denke nicht, dass du dir den Stress antun willst, jede Woche irgendwoanders bei merkwürdigen Ärzten deine Zeit totzuschlagen und dich auf alles mögliche untersuchen zu lassen.

Im Ernstfall kriegste dann echt ein Plastikgewehr und darfst nebenherlaufen xD
witzige Vorstellung..

aber wird das echt so gemacht? Ich hab während meiner Zeit sowas nicht erlebt xD

machts wie ich - holt euch ne andere staatsbürgerschaft :drool: (bisschen missverständlich ausgedrückt, aber man darf doch wohl hoffnung entstehen lassen :d)

sagt mal...wenn wir denn schon beim thema sind:

ich bin seit 5monaten 17 und hab ne polnische staatsbürgerschaft, bin jedoch in deutschland geboren. jedoch meldete sich niemand bei mir bzgl. irgendwelchen musterungen - hab nur mal von meiner mum zu hören gekriegt, dass man mich durch einen verwaltungsfehler in frankreich bei der armee mustern wollte :shot:

im prinzip ist es mir ja ziemlich wurscht, ob ich nun eingezogen oder ausgemusterte werde. jedoch hätte ich gern noch ein jahr schonfrist, wenn ich nach dem abi nicht meinen studienplatz auf einen meiner gewünschten beamtenjobs ergattere - wer ist mein ansprechpartner? das örtliche amt? :banana:

@ murmel: kreiswehrersatzamt

@ topic: brille zählt net außer ab 7,5, plattfuß muss schon heftig ausgeprägt sein, hohlkreuz zählt ebenso wenig, rauchen erst recht nix

Drogen sind ein heikles Thema, das wird in deiner Akte vermerkt und wenn du mal für Vater Staat arbeiten willst, dann siehts schlecht aus. Für angehende Polizisten, Soldaten, Beamte etc. also kein guter Tipp.
Gleiches gilt für Methode Nationalsozialist ... kommt auch ins die Akte und wird im Zweifelsfall gegen dich verwendet. Zudem wurde mir berichtet, dass solche gedanklich Verirrten gerne zu den Feldjägern unter "Kontrolle" kommen und dort fleißig extra Runden drehen dürfen. Ist also auch ein denkbar schlechter Tipp.
Allergien, extreme Fehlsichtigkeit, Heirat, dritter Bruderregelung, ausländische Staatsbürgerschaft, starke Gelenkschäden oder Haltungsschäden etc. sind die besseren Gründe.

Kannst doch auch Angst vor der Waffe haben oder psychisch/psychosomatische Erkrankungen haben. Oder homosexuell?

free

Zuletzt bearbeitet:
dank dir obi ;)

ps: laut spiegel werden 80% ausgemustert. zum vergleich: vor 4jahren nur 50% ...nimmt teils bizarre züge an ;)

Ich war in exakt der selben Situation wie du. Ich bin dann einfach nicht hingegangen. Nach 6 Monaten kam ein Einschreiben mit einer erneuten Ladung.
Da war ich schon im Studium. Ich bat um eine Musterung in Studiumsnähe und seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört.

Ich war in exakt der selben Situation wie du. Ich bin dann einfach nicht hingegangen. Nach 6 Monaten kam ein Einschreiben mit einer erneuten Ladung.
Da war ich schon im Studium. Ich bat um eine Musterung in Studiumsnähe und seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört.

das ist ja mal geil. Einfach keinen Kopf machen.
Früher haben die Feldjäger dich dann noch von zu Hause abgeholt.

free

Wer kennt das nicht, wer schon da war... die netten MPs huckepack mit besoffenem Kameraden um 3 Uhr früh vorm Tor ;)

Naja, verweigern wär die letzte Möglichkeit. Und zur Zivistelle wird man dich wohl kaum schleifen, wennde grad am studieren bist..

mh also das mit den nicht hingehen hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings sind die Feldjäger nur 2 Straßen weiter stationiert :fresse:

@Jean Seh grad du kommst aus meiner neuen Heimat :d
Das kommt ja noch dazu das ich ja noch umziehen muss...
kann mir das helfen wenn ich den Mietvertrag schon vorher unterschreibe und ebenso die Studigebühren schon zahle?
Ich mein ich wusste ja eher vom Studium als von der Musterung.
Weiß ja net wie das mit dem Recht so ist, ob man dann die Verträge noch aufheben kann

Ich meine die können bis zum vierten Semester einziehen.

Wie sieht das aus wenn ich durch meine Ausbildung noch bis Februar 2009 zurückgestellt bin, aber meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürze, muss ich das melden? weil ich will dannach weiter ABI machen und habe keine Lust, nachher so einen Streß mit den Spinnern vom Bund zu haben.

Wenn Wedel deine neue Heimat ist und du umziehen musst, dann versuchs doch so wie ich (ist ja zufällig das selbe KWEA, vllt haben die ja auch keinen Bock auf dich ;)). Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn du dann wirklich hier zur Musterung geladen wirst, kannst du dir immer noch was ausdenken. Ich würde bis zum EInschreiben warten. Normalweise kommt das Einschreiben erst beim dritten Mal. Damit hast du schon mal über 1 Jahr gewonnen...

Was studierst du in Wedel?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab mal eine Frage, ich stehe zwar noch lange net davor aber: Wenn man eine Ausbildung fertig hat, und faengt dann direkt an zu arbeiten, zieht einen dann der Bund noch ein WENN man arbeitet?

Seb

Theoretisch ja. Praktisch ergeben sich dadurch viele Nachteile.
Ein Arbeitgeber verzichtet im Regelfall ungern fast 1 Jahr auf eine fest eingeplante Arbeitskraft. So wird er sich unter Umständen nach Ersatz umsehen, welcher sich in dem knappen Jahr meist auch sehr gut einarbeitet, so dass du nachm Bund zwar gesetzlich gesichert zum alten Arbeitgeber zurückkehren kannst, dieser aber eigentlich keinen Bedarf nach noch einer weiteren Kraft hat und dich fristgemäß (kA wie lange die so ist.. 3 Monate? oder sogar weniger) kündigt.

So ergeht es leider vielen...

Mach doch einfach Zivildienst oder meld dich bei der Freiwilligen-Feuerwehr. Dann brauchst kein Arzt, keine Drogen nichts. Ganz legal....

hi.

also es gibt ja wie gesagt mehrere möglichkeiten sich von der musterung zu entziehen.

aber es gibt auch ganz einfache methode(getestet an meinem kleinen bruder):

im internet die fragen der bundeswehr psychologen besorgt....

sie wird dich nach nach alk, familienkrankheite usw fragen....

und genau an dem punkt steigt man ein.

man sollte sich auf die frage nach krankheiten gezielt vorbereiten und sie auswendig lernen. jede kleinigkeit die jemals in der familie oder verwandschaft aufgetaucht ist...

aber wenn bei dir persönlich keine krankheiten vorhanden sind, dann sagen dass bisher bei nichts aufgetreten ist. somit kannst du immer noch beamter oder polizist werden.

desweiteren im gespräch darauf aufmerksam machen, dass du schon einen festen studienplatz hast und dich sehr darauf freust.

spätestens an diesem punkt sollte die psychologien raus gehen und nach 5 minuten mit der nachricht wiederkommen, dass du nicht gemustert wirst.

der rest mit vorher saufen, rauchen bis zum geht nicht mehr hilft nicht wirklich und kann sich nur zu deinem nachteil später auswirken wenn versicherungen auf die daten zugreifen... dem stimmst du leider mit der musterung zu....

//edit

wichtig:

achja das ganze klappt nur wenn du nicht vorher sagst dass du zum zivi willst.

du kannst dich auch noch nach der musterung beim zivi melden aus gewissengründen etc falls es nicht geklappt hat.

zivi und studium lassen sich ganz gut unter einen hut bringen. somit kann man wenigsten die studiengebühren löhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Versicherungen auf meine Daten zugreifen, und ich das Spitz kriege, hat der Bund, ergo der Staat, erstmal ne Klage gegen mehrere Datenschutzgesetze mit ner fetten Entschädigungssumme vorliegen.
Jegliche Gespräche und in diesen Aufgezeichnetes unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, außer natürlich du belaberst deine Krankengeschichte mit einem der "normalen" Sachbearbeiter, dann biste es aber auch selber schuld und hast es fast schon verdient...

das ist korrekt. allerdings ist deine musterungssakte zugänglich mit allen diagnosen meines wissen nach...

so komme grad von der Musterung :d

Hab mich ungewollt doof beim Hörtest angestellt und zack wurde ich ausgemustert :)

War ganze 30min beim KWEA :d

Die Nummer mit den Drogen ist todsicher-in der Regel reicht es wenn du sagst du nimmst welche, ein positiver Test führt 100%ig zur Ausmusterung.
Und der Arzt beim Bund unterliegt wie jeder andere auch der Schweigepflicht!

am besten wäre es wohl, wenn du eine Allergie gegen Wespen/Bienen und dazu vllt noch eine Allergie gegen Gräser oder sowas haettest...

so komme grad von der Musterung :d

Hab mich ungewollt doof beim Hörtest angestellt und zack wurde ich ausgemustert :)

War ganze 30min beim KWEA :d

hmpf, da fragt man sich selbst doch wieder, warum man sowas nicht auch einfach mal probiert hat...

Naja, ich habs hinter mir :/

am besten wäre es wohl, wenn du eine Allergie gegen Wespen/Bienen und dazu vllt noch eine Allergie gegen Gräser oder sowas haettest...

hihi jo ne Grasallergie ist immer gut.
Das macht sicht einfach schlecht im manöver wenn ihr getarnt im Feld liegt und du am Niesen bist wie ein Bär :drool: :lol: :lol: :lol: :lol:

lg Akba

Die Nummer mit den Drogen ist todsicher-in der Regel reicht es wenn du sagst du nimmst welche, ein positiver Test führt 100%ig zur Ausmusterung.
Und der Arzt beim Bund unterliegt wie jeder andere auch der Schweigepflicht!

Ihr peilts immer noch nicht. Dann steht in eurer Akte nicht wehrdienstfähig wegen Drogenabhängigkeit. Meinst dann findeste jemals irgendwas?
Wirst auch nicht direkt ausgemustert sondern alle Paar Wochen erneut in verschiedene Krankenhäuser in DE eingeladen zu weiteren Untersuchungen,..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh