Musterung vor Studiumsbeginn - Was soll ich machen?

Organic

Banned
Servus
also ich hab ein kleines Problem. Undzwar fang ich am 9.10 an mit meinem Studiu m. Aber ich hab letzte Woche ein vom Bund bekommen das ich am 19.9 zur Musterung soll. So nun hab ich Angst das die mich einziehen. Ich will eigentlich gar net zum Bund und bin froh das ich einen Studiumsplatz bekommen habe, nach 10 Bewerbung nur die eine Annahme.
So nun will ich natürlich versuchen irgendwie um den Wehrdienst rumzukommen. Weil ich denke schon das ich gemustert werde, obwohl ich zahlreiche "Fehler" am Körper habe wie zB Hohlkreuz,Plattfüße,Brille,Raucher etc.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps was ich machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir nicht mehr 100% sicher wie das war aber ich glaueb solange man noch nicht im zweiten semester ist kann man noch gezogen werden.
ruf doch sonst mal beim kreiswehrersatzamt an und frag wie das genau ist.

oder du stellst dich bei der musterung so an das du ausgemusterst wirst :fresse:

Also ich war bei verschiedenen Ärzten und wir haben gemeinsam überlegt was ich alles haben könnte...

Fazit: T5 Untauglich
obwohl 4mal die Woche Fitness/ Boxen,keine Brille, usw.

Das "Hohlkreuz,Plattfüße,Brille,Raucher etc." alleine sollte schon ausreichen, wenn ärztlich bescheinigt.

Grüße:)

Raucher ärtzl. Bescheinigt ?

Aaaaahja..

"Der Patient MUSS tägl. eine Nikotinration von XX mg zu sich nehmen"

:d

naja hab ja dort mal angerufen aber der nette Mann konnte bzw durfte mir keine Auskunft geben

@Powerbar: Dachte ich auch, aber bei mir hatten keinen Bescheid verlangt.

Brille hab ich schon ne ärztliche Bescheinung, und mein Dad kennt einen Orthopäden ganz gut, da sollte der Rest auch kein Problem sein

Hohlkreuz, Rauchen und Brille reicht definitiv nicht. Was meinst du, wie viele Leute rauchen und ne Brille tragen und vor lauter Computerei ein Hohlkreuz bekommen haben? :lol:

Es ist auch nicht von Vorteil, wenn man mehrere kleinere Wehwehchen gleichzeitig hat. Dann wird höchstens das Einsatzfeld beim Bund eingeschränkt.

Hast du aber z.B. eine Sehschwäche von -7,5 Dioptrin (inkl. Hornhautkrümmung), dann bist du raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch bei mir hat Plattfuß, Hohlkreuz und Heuschnupfen und Hausstaub-Allergie ausgereicht!

Heuschnupfen und Plattfuß haben gestimmt!

Die Summe machts genauso.

@.cb: Mitdenken bitte:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also Heuschnupfen hab ich auch, gegen Birke und Gräßer bin ich allergisch.

Sehschwäche ist recht -4 und Links -2

Also Plattfuß solltest du dir dann bescheinigen lassen. Dadurch sind schon einige ausgemustert worden. Brille ist nur bedingt anzurechnen.

free

oder du stellst dich bei der musterung so an das du ausgemusterst wirst
das reicht heute nicht mehr. also vortäuschen von irgendwelchen dingen bringt gar nix. dann wirste halt zum entsprechenden arzt geschickt und dann dauerts erst recht.

ganz gute argumente sind alergien oder starkes unter/übergewicht.

Kiff dir vor der MUsterung einem und nimm nopch was koks und dann gib bei dem ne Uirn Probe an dann sagst du noch du bist Drogensüchtig und das Thema hat sich elerdigt

Ach Quatsch bei mir hat Plattfuß, Hohlkreuz und Heuschnupfen und Hausstaub-Allergie ausgereicht!

Heuschnupfen und Plattfuß haben gestimmt!

Die Summe machts genauso.

Offizielle Stellungnahme einer Sprecherin vom Bund auf meine Anfrage hin:

"Man kann sich seine Krankheiten nicht "zusammenaddieren". Entweder man hat einen triftigen Grund, oder nicht. Kleinere Wehwehchen können höchstens den Einsatzgrad einschränken."

Da muss man also einen Musterungszuständigen erwischen, der seine Arbeit nicht so ernst nimmt. ;)

Kiff dir vor der MUsterung einem und nimm nopch was koks und dann gib bei dem ne Uirn Probe an dann sagst du noch du bist Drogensüchtig und das Thema hat sich elerdigt

Falsch, dann kommste in ne Einheit, wo du keinen Spaß haben wirst.
Inkl wöchentlichem Drogentest, wenn der positiv ist --> Bunker oder Extra-Wachen.

Hat einer aus der Stufe probiert.

Mach halt einen auf Rechtsradikal.
Das wäre mein Plan B gewesen.

Da reagieren die anscheinend ganz allergisch drauf, besonders wenn man Blond und Muskulös ist.

Aber ich kann das nicht garantieren...

sag doch du rauchst regelmäßig Haschisch und
willst zum Bund um zu töten....

Koksen würde ich nicht empfehlen, eigentlich auch nicht das Kiffen, wenn du es nicht vorher schon probiert hast......Drogensucht ist nicht zu verharmlosen.....und nur wegen der bundeswehr mal zu koksen halte ich für bedenklich.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehtn das bei mir aus ich hab noch 2 jahre schule und die wolln mich am 25. mustern....Falls ich gegen meinen erwartungen tauglich bin können die mich dann einfach einziehn o_O ? eigentlich ja nich mitten in der schulzeit oder?

ALSO ^^ senf dazugebe...

das mit den Krankheiten Allergien usw... ist schön und gut! das Problem könnte später auftreten wenn ihr Versicherungsanspürche stellt weil ihr was am Rücken hab z.b. und eure Versicherung mal bei der Bundeswehr nachfragt was ihr so hattet.. Die Ärzte von der Bundeswehr geben bei sowas gerne auskunft, und ihr bekommt 0 Money.

Thema Drogen...

sag sowas blos nicht ... bring rein GARNICHTS.. das einzigste was passiert ihr dürft kein Auto/Panzer/Laster... fahren und ihr bekommt ein Plastikgewehr und dürft Peng rufen wärend die anderen schiessen...

Zuletzt bearbeitet:
auch während der ausbildung wirst du nicht gezogen. und wenn du heiratest dann auch nicht ;)

ich bin mit t3 raus, aber wenn ich betroffen wäre.....natürlich kann man es herauszögern, aber steht man dann nicht später als einziger älterer da rum? oder ist das nicht so?

Eingezogen wird man selbstverständlich nicht während der Schullaufbahn. Wir sind hier ja nicht im Frühjahr 1945...Stichwort "Volkssturm" :rolleyes:

ja richtig^^ ich meine nur wieso wolln die mich 2 jahre bevor ich überhaupt mit der schule fertig bin mustern?^^ dachte immer das passiert kurz vorm einziehn

Jupp. Aber leider hab ich den einzigen Aufschiebungsbescheid (oder s.ä.) in der 10. Klasse gebraucht. Das war vor knapp 4 Jahren, dann hab ich eine Ausbildung gemacht. Da wurde ich dann uninteressant fürn Bund. Die Ausbildung hab ich aber abgebrochen und dann das Abi nachgeholt. Damit wurde ich im Sommer fertig und jetzt steht halt das Studium an.

Das mit den Drogen etc ist keine gute Idee, weil dann kommt man nicht nur in eine Sondergruppe wie Frankenheimer schon sagte, sondern hat auch gleich die Polizei am Hals.

Was ich noch überlegen kann wenn ich es durch die ärztliche Unterschung schaffe, was bei Plattfuß,Hohlkreuz,fast Untergewicht (60kg auf 180cm) schon schwierig wird, bei der EUF irgendwas verhauen, halt schlecht Schreiben oder doof denken oder sowas?!

Offizielle Stellungnahme einer Sprecherin vom Bund auf meine Anfrage hin:

"Man kann sich seine Krankheiten nicht "zusammenaddieren". Entweder man hat einen triftigen Grund, oder nicht. Kleinere Wehwehchen können höchstens den Einsatzgrad einschränken."

Da muss man also einen Musterungszuständigen erwischen, der seine Arbeit nicht so ernst nimmt. ;)

Ja wenn du so clever bist und vorher nachfragst:lol:
Natürlich werden die dir nicht sagen das du dies und das haben/ machen musst um ausgemustert zu werden:rolleyes:

Bei mir gings und bei zwei Freunden von mir auch;)

Also Klugscheisser mal nicht so rum...

Ja wenn du so clever bist und vorher nachfragst:lol:
Natürlich werden die dir nicht sagen das du dies und das haben/ machen musst um ausgemustert zu werden:rolleyes:
Entgegen vieler Gerüchte und Annahmen sind die ganz normalen Sekretärinnen beim Bund nicht darauf erpicht, dich mit Ach und Krach einzuziehen. Diese Vorstellung ist sehr naiv. Das sind ganz normale Menschen, die dir auch ganz normale Auskünfte geben. Mir hat eine Frau da geraten, doch nochmal zum Optiker zu gehen und meine Sehschwäche checken zu lassen, weil ich in einem Bereich wäre, der eventuell ein Grund zur Ausmusterung sei. Durch diesen Tipp hab ichs dann letztendlich auch geschafft :)

Vielleicht hast du ja auch bemerkt, dass es nicht um "dich und deine zwei Freunde" geht, sondern darum, wie die beim Bund normalerweise ticken. Dass es manchmal auch möglich ist, sich durchzumogeln, ist ja unbestritten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch kurzsichtig und naja is wenig, brauch die brille also auf jeden fall^^ muss mir ja n Brillenpass holen vom Optiker wenn man recht starkt kurzsichtig ist ist das schon nen Grund ausgemustert zu werden?^^

Nein. Du wirst dann nur in bestimmten Bereichen nicht eingesetzt...z.B. Scharfschütze, afaik ;)

Ausmusterungsgrund ist es erst ab +-7,5 oder irgendwelcher unnormalen "Krankheiten" (extreme Hornhautverkrümmung, zwei stark unterschiedliche Augen...)

hm das is blöd aber naja ma schaun ich lass das ma spaßeshalber auf mich zukommen^^

Als ich damals hin musste, haben die nahezu jeden genommen. Und wenn er T4 oder T5 war, durfte er dann mit Turnschuhen langweilig nebenher gehen als die anderen marschierten. Das waren dann immer die, die zuerst beim Essen waren, lol.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh