Muss ich noch etwas am neuen RAM einstellen?

-Dimi-

Enthusiast
Hi,

<- mein akutelles System könnt ihr hier links sehen.

Ich habe mir also mal vor ner Zeit das MSI Board und die G.Skill Ecos 4GB mit 7-8-7-24 Timings geholt. Habe damals allerdings gar nichts im BIOS eingestellt, da ich zu faul war mich damit zu beschäftigen und dachte die Auto.-Einstellungen werden schon passen. ^^

Jetzt rüste ich auf, auf das 8GB G.Skill Eco Kit mit 8-8-8-24 Timings und wollte mal wissen ob und was ich alles nach dem Einbau noch einstellen müsste bzw. was sich nicht mit den automatischen Einstellungen schon erledigt hat.

Danke schon mal! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Spannung stimmt und er das bei angegebener Geschwindigkeit fährt, musst du nichts weiter beachten.

Noch etwas: durch den Wechsel von 4GB auf 8GB hat sich die Auslagerungsdatei in Win 7 (64 Bit) auf den selben Wert erhöht.
Das nimmt mir aber wertvollen Platz auf der SSD weg...

Welche Größe wäre für die Datei sinnvoll? Wird Sie bei 8GB noch gebraucht? Gibt es Probleme mit Anwendungen wenn sie komplett deaktiviert ist?

So, war jetzt mal im BIOS tätig.
Die Auto Werte waren echter Schrott...
Da hat er z.B. nen FSB:RAM Teiler von 1:3,33 (666Mhz) verwendet.
Den hab ich jetzt auf 1:4 (800Mhz) gesetzt.
Wenn man Timings auf Auto lässt läuft er dann mit 11-11-11-28 1T

Für Leute die das selbe Board haben und Timings manuell einstellen wollen:
unter Advance DRAM Configuration muss man unter DRAM Timing Mode "DCT 0" (schwarze Slots) bzw. "DCT 1" (blaue Slots) wählen, je nachdem welche der Slots man benutzt bzw. "Both" wenn man 4 RAM Module verwendet.

Folgende Timings habe ich dann für diesen RAM eingestellt (entnommen aus dem SPD XMP-1600 Profil):
CAS Latency (CL): 8
tRCD: 8
tRP: 8
tRAS: 24
tRTP: 6
tRC: 34
tWR: 12
tRRD: 5
tWTR: 6

Rest auf Auto gelassen inklusive "1T/2T Memory Timing", wodurch er jetzt mit 1T Command Rate läuft, obwohl in dem SPD XMP-1600 Profil 2T stehen.

Dann war nur noch die Spannung einzustellen. Wenn die auf Auto steht sind wohl 1,5V eingestellt. Die nächst kleineren Werte sind hier 1,473V und 1,315V. Leider kann ich so keine 1,35V einstellen deswegen habe ich 1,473V genommen.

Kann mir noch jemand die Frage nach der Auslagerungsdatei beantworten?

1024mb reichen völlig... einzustellen in der Systemsteuerung unter "System"

Desweiteren sind die Werte die dein Board eingestellt hat kein "Schrott" - es sind die Intel Spezifikationen!

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh