• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Muss endlich mal wieder ausrüsten!...

Sakatoon

Neuling
Howdy,

Mein aktuelles System ist mittlerweile eher madig. Stecken unter anderem noch en Sockel 939 Venice, en DFI Lanparty board, ne X1900XT und 2GB noname ram drin.

Da ich mich schon seit eeewigkeiten nicht mehr mit hardware beschäftigr hab, hab ich jetzt auch speziell von mainboards, ram und CPUs kein plan mehr.

Was ich am PC mache:
Office, Internet, Filme schauen, Musik hören, ganz gern mal Zocken und dann bitte nicht sparsam mit den Grafikeintellungen ;)

Meine Vortellungen:
Graka: Radeon HD 4850
Prozessor: Intel c2d E8400
Mainboard: keine ahnung??...
Ram: leider auch keine Ahnung...

bräucht also vorschläge zu Ram und Mainboard. und wenns zu Prozessor oder Grafikkarte verbesserungsvorschläge gibt, hör ich mir die auch gern an ;)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung benutzt du willst du ocen wie sieht das Budget aus?

Im moment nutz ich 2 19" Hyundais, die aber bald nem 24" oder was größerem (auf jedem fall Full HD) weichen sollen. OCen muss im moment nicht dringlich sein. Wie's mit der Kohle aussieht kann ich im moment nicht sicher sagen. Sollten jedenfalls keine popoteuren high-end komponenten sein.

Ob du ocen willst oder nicht sollte dir vorher klar sein, weil davon hängt ab welche ram und mobo wir dir empfehlen.
Wenn du vorhast mit 1920x1080 zu spielen ist die 4850 zu schwach (kommt aber auch etwas auf die games an die du spielen willst)
Bei der oben genannten Auflösung ist eine 4870 1gb oder gar eine 4870x2 sicher nicht fehlplatziert. Oder wenn es eine NV sein soll eine gtx280.

Ne Hausnummer musst du uns schon geben ;)

Als Mainboard wäre das DFI DK 45 Plus zu empfehlen. Verkauft auch gerade jemand im MP für 125€. 500MHz FSB und aufwärts kein Problem. Es kommt dem legänderen NF4 DFI schon recht nahe.

Ram z.B. der hier: http://geizhals.at/eu/a286178.html

Deine Grafikkarte ist für Full HD nicht mehr so ganz optimal. Da bals aber auch wieder neuer Kram auf den Markt kommt als Übergangslösung ganz ok.

naja aber ein p43 mobo kann auch reichen, kommt eben drauf an ob er ocen will und wenn ja wie weit.

Weil für was ein gutes oc board wenn er dann gar nicht ocen will.

Die DFI Empfehlung gab ich auch nur, weil er gerade von so einem legendären DFI OC Board wechselt.

Als Przessor wäre eventuell auch ein e7200@4GHz ausreichend.

also zum OCen nochmal... Über die Zeiten bin ich glaub mittlerweile hinweg. wenn ich overclocke, dann eher in ausmaßen, die keine hardcore OC hardware benötigen ;)

Mich hauts grad übelst um, wenn ich mir anschau, was hardware heut im schnitt kostet und was sie noch vor 2-3 jahren gekostet hat ^^

Also den E8400 würde ich ziemlich sicher nehmen. das mit der 4870 hab ich mir schon fast gedacht. Ich denk aber, dass mein budget das noch zulässt. Ram schmeißen sie einem ja anscheinend mittlerweile fast hinterher. nur mit dem mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. ich schau mir das DFI jetzt mal an.

danke soweit und ich bin offen für weitere vorschläge speziell zum mainboard.

Naja du könntest dir auch ein asus p5q pro oder asus p5ql (chipsatz ist anders), Msi p45/p43 neo-f nehmen und hast ein wenig luft fürs ocen.

mir fällt grad ein, dass ich noch en neues Netzteil brauch. hab so nen morz schweren Enermax 470W knüppel, der recht penedrante geräusche (besonders die nachsteuerung) von sich gibt.

könnt ihr mir da was leises empfehlen zu nem humanen preis? so 450-500W müssten reichen denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh