Hallo Leute! Bin gerade dabei mir einen PC für Musikproduktion zusammenzustellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ehere weniger! wenn doch dann "nur" League of Legends
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Musikbearbeitung. Würd aber auch gern mal was mit Adobe Photoshop/premiere machen.
Software Musikbeartbeitung : Studio One 6 - Izotope - Kontakt - Fabfilter uvm.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenns geht eher ein leiserer PC - Das aussehen ist mir ganz egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. 1080p.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig - so wenig wie möglich (aber grob so 800 -900€)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wollt ich so ca anfang november. hat jetzt aber auch keine eile und ich könnt noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die Liste mit teilen hat ein pc geschäft erstellt. ich hab ein bisschen was geändert. wenn der preis passt lass ich ihn zusammenbauen ... ansonsten kann ich das auch selbst machen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Pc Setup::
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz 8-Core Processor
Mainboard: Motherboard Asus TUF GAMING B550M-PLUS Micro ATX AM4 Motherboard
Ram : G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Speicher : Kingston NV2 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Case: AZZA Titan 240X schwarz, Glsafenster
Netzteil: AZZA PSAZ 750W ATX 2.4
Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Danke für die tipps und hilfe ;-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ehere weniger! wenn doch dann "nur" League of Legends
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Musikbearbeitung. Würd aber auch gern mal was mit Adobe Photoshop/premiere machen.
Software Musikbeartbeitung : Studio One 6 - Izotope - Kontakt - Fabfilter uvm.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenns geht eher ein leiserer PC - Das aussehen ist mir ganz egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. 1080p.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig - so wenig wie möglich (aber grob so 800 -900€)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wollt ich so ca anfang november. hat jetzt aber auch keine eile und ich könnt noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die Liste mit teilen hat ein pc geschäft erstellt. ich hab ein bisschen was geändert. wenn der preis passt lass ich ihn zusammenbauen ... ansonsten kann ich das auch selbst machen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Pc Setup::
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz 8-Core Processor
Mainboard: Motherboard Asus TUF GAMING B550M-PLUS Micro ATX AM4 Motherboard
Ram : G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Speicher : Kingston NV2 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Case: AZZA Titan 240X schwarz, Glsafenster
Netzteil: AZZA PSAZ 750W ATX 2.4
Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Danke für die tipps und hilfe ;-)