Mushkin XP2-6400 und Vdimm

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Abend zusammen,

ich habe mir heute diesen Speicher zugelegt.

Und habe da so meine schwierigkeiten, nicht mit dem Speicher an sich, sondern mit den Einstellungen im Bios.
Die Steine sind auf einem GA P35-DS3R verbaut, allerdings erkennt dieses das EPP ja nicht.
Probleme habe ich mit der Vdimm.

Und zwar, müssen die Riegel mit 2,0v betrieben werden, oder reichen auch die Standart 1,8v?
Wenn 2,0v sein müssen, muss ich ja im Gigabyte Bios +0,2v auswählen. Allerdings zeigt das Bios dann "nur" 1,936v an, wenn ich auf +0,3v erhöhe zeigt das Bios 2,02v an.

Vllt. kann mir ja jemand ein wenig helfen.
Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier einfach aus wieviel Spannung die bei deinen Einstellungen brauchen, dazu kannst du Memtest86 oder Prime Blend nehmen und testen ob der Ram stabil läuft. Du fängst am besten mit Normal an und erhöhst dann jeweils um 0,05V die Speicherspannung falls was nicht stabil ist bis der Ram einwandfrei läuft, denke mit 1,85-1,9V sollte der die 800 4-4-4-12 vielleicht stabil laufen.
Gruß

Leider kann ich die Vdimm auf dem Gigabyte so fein nicht einstellen. Ausser es gibt dafür nen Trick (auch mit strg-F1 nicht)

Leider nicht, wenn du nur 0,1er Schritte hast mach es halt so, erst normal, wenn das dann nicht stabil ist eine Stufe höher und so weiter. Mehr als die von dir genannten 0,3 würde ich aber nicht geben weil du dann wohl über die maximalen 2,1V kommen würdest, und wenn er da nicht stabil wäre stimmt was nicht;). Dann mal rean ans testen, aber Mushkin stellt gute Rams her, das sollte mit 2,0V oder weniger gehen:)
Gruß

Kann natürlich auch sein, dass das Bios die Spannung falsch ausliest!?

Ich denke, das wenn ich den Steinen 1,9v gebe, sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Mit standard Vdimm (1,8v) hab ich eben Left4Dead gespielt, laut Everest hatten die Riegel dabei 1,86v.

Das Bios liest bei den DS3-Modellen die Spannung relativ genau aus, meist ist die reale Spannung etwas höher als die eingestellte, aber du hast unter Last bei denen oft einen recht starken Spannungsabfall. Scheint so als wenn die Riegel nicht viel V brauchen.
Gruß

Habe den Speicher jetzt mit 1,9v laufen, laut Bios liefert das Board aber nur 1,86v.
Läuft sowit aber alles stabiel.

Kann es eigtl. durch zu niedrige Vdimm zu FPS-drops kommen?

Nö, wenn der Ram stabil ist und läuft hat die V-Dimm keinerlei Einfluß auf die FPS.
Gruß
P.S. Wenn du stabil schreibst gehe ich mal davon aus das der mit Prime Blend oder Memtest86 zumindest angetestet wurde

Ja, habe mit Prime Blend getestet, läuft top.
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh