• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mushkin, Corsair oder G.Skill

Jim West

Enthusiast
Hallo

Ich habe mich zulange nicht mehr mit dem Thema Speicher befasst!
Welchen von den folgenden Speicher könnt ihr mir empfehlen (ist für System in der Sig.):

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4
TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x 2048MB DDR2-800 DIMM, perfekt aufeinander abgestimmt, mit speziellem neuartigen Heat Spreader "Dual-path Heat Xchange (DHX)", EPP Technologie, 2x 2GB, DDR2-800 / PC2-6400, 4-4-4-12-2T @2.1V, unbuffered, 240pin

G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL4-4-4-12
F2-6400CL4D-4GBPK, Heatspreader, 2x 2GB, DDR2-800 / PC2-6400, 4-4-4-12@1.8V, unbuffered, 240pin

Mushkin HP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
996580, high Performance Memory, Heatspreader, 2x2GB, DDR2-800 / PC2-6400, 4-4-4-12@2.0V, unbuffered, 240pin

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem kann ich nur beisteuern ! :)
Echt toller Ram zu dem Preis.

Kann dir nicht sagen, ob du mit deiner Vermutung richtig bist, jedoch warum nimmst du das an ? :)

Ok, sie werden aber nur mit 800MHz laufen oder? Mein Board unterstützt bis PC6400.

Leider kann man diese RAM in der Schweiz nirgends bestellen!:(

Es unterstützt offiziell nur bis PC6400.
Du kannst den Speicher trotzdem auf die spezifizierten Werte oder darüber takten. ;)

Ja, das ist die 800er Version, die aber fast genauso gut zu OCen geht. :)

Ja, genau, da kannst du die Ergebnisse der anderen User vergleichen. :)

Habe nur die Befürchtung das diese nicht mit CL4-4-4-12 laufen werden!

Sind die oben genanten F2-6400CL4D-4GBPK eigentlich nicht besser? Die sind auch 16.- CHF teurer!

nur so nebenbei:
die von (hochpreisigen) OC-Modulen zur Verfügung gestellte maximale Bandbreite wird nur durch einen sehr hohen FSB -annähernd- ausgereizt (Flaschenhals@intelbasierten Systemen). Nur zum Angucken brauchst keine high-end Module kaufen.

Die angesprochenen G.Skill PC6400PQ sollten für dein Vorhaben völlig ausreichend sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei:
die von (hochpreisigen) OC-Modulen zur Verfügung gestellte maximale Bandbreite wird nur durch einen sehr hohen FSB -annähernd- ausgereizt (Flaschenhals@intelbasierten Systemen). Nur zum Angucken brauchst keine high-end Module kaufen.

Die angesprochenen G.Skill PC6400PQ sollten für dein Vorhaben völlig ausreichend sein ;)

In AMD System werden sie mehr ausgereitzt dank dem internen Speichercontroller der CPUs?

sehe ich das richtig?

nur so nebenbei:

Das verstehe ich nicht so ganz? Warum nur zum Angucken? Für welches Vorhaben?

P.S.
Die PC2-8000U kann man hier nirgends kaufen! Auch wenn sie sehr gut sind!:(

@Jim West: Die Frage ist, ob du überhaupt einen so hohen Speichertakt brauchst.

Wenn du deinen E6600 mit nem Multiplikator von 9 betreibst, dann müsste dein FSB 333 MHz sein.
Das hat wiederum einen Speichertakt von 667 MHz zu Folge (wenn sychron betrieben wird), was nicht mal einen DDR2-800 Speicher auf seinen Spezifikationen laufen lässt.

Jim: ich meine damit, dass es keinen grossen Sinn macht, hochpreisigen OC-RAM zu kaufen, wenn die CPU annähernd auf default Taktfrequenz arbeitet. Zudem sind bei den Core2Duo Systemen die Latenzen nicht so ausschlaggebend für die Gesamtperformance. Sicher gibts Unterschiede bei superpi usw. doch das dürfte wohl kaum dein Ziel sein, dort Rekorde zu brechen.

Kurzum: G.Skill PC6400CL5PQ 2x2GBKit für ~75,-€ sind prima Module und bieten Luft nach oben.

:wink:

€dit: Zeit für Kaffee :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Warum teuer, dann kauf einfach 4x 1GB dann hast schon für 80 € und cl4 :d

Für AMD ist cl4 wichtig für Intel nciht wegen FSB

@ataridelta9

Schwerer zu bekommen ja, teurer nein! Eher günstiger!

@WHO CARES ??

Rekorde möchte ich nicht machen, der PC braucht einfach viel Leistung für Games!

Demnach werde ich diesen Speicher kaufen (ca. 94€):
http://www.toppreise.ch/prod_116405.html

okay. ich hab nen kollegen der in der Schweiz arbeitet er meinte auch
es wäre billiger. Aber wenn dann aber nicht immer alle hardware verfügbar
ist bringt es auch nix.

ja kannst beruhigt zu dem G.Skill-KIT greifen!

Doch, ist möglich. Jedoch sind 2 Moduler nicht so belastend für den Memorycontroller und man kann später noch auf 8 GB aufrüsten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh