pille-palle
Neuling
Hallo Leute
nachdem ich mit der cpu und dem Mainboard soweit durch bin, ist nun der speicher dran. Hier gibt es allerdings ein Problem, bzw. ein paar Fragen.
Ich hab volgendens Kit zweimal: klick
Der Speicher verfügt über ein XMP Profil: klick
Anhand der Daten aus dem XMP Profil hab ich weiter nach oben getaktet.
Momentan bin ich mit dem höchsten Speicherteiler bei DDR3-2133 @ 8-10-8-30
Spannung hab ich 1,66v gegeben (1,65v kann ich nicht einstellen)
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Im Bios gibt es nun noch so viele weitere Tminings/Setting/Was-weiß-ich.
Die stehen bis jetzt alle auf "Auto". Ich denke mir halt, dass das Mainboard die Timings evtl. viel zu hoch ansetzt und ich somit an Leistung verlier.
Ich hab für diese Werte leider keine wirklichen Anhaltspunkte, um sie selber einzustellen.
Wie stelle ich es also an, diese Werte ebenfalls auf 's Optimum zu trimmen?
Der Ram läuft auf einem P67 UD5 mit F6 Bios.
Besten Dank schonmal
gruß
tobi
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:18 ----------
Vllt hätte ja irgend jemand einen link zu nem guide, wo die timings mal alle richtig erkärt werden... weiß da leider nciht so recht, nach was ich googlen soll.
hab inzwischen selber mal etwas an den timings gespielt und ich muss im allgemeinen sagen, dass sie so gut wie keine auswirkung auf irgendwelche lese/schreib/kopier-raten haben.
das effektives was ich gefunden hab, war der tRFC wert. das mainboard hat diesen auf 200 gestellt. ich hab jetzt 125, aber wirklich viel bringt das auch nicht.
im allgemeinen ist es viel effektiver auf hohen takt zu setzten...
bin weiter testen.
nachdem ich mit der cpu und dem Mainboard soweit durch bin, ist nun der speicher dran. Hier gibt es allerdings ein Problem, bzw. ein paar Fragen.
Ich hab volgendens Kit zweimal: klick
Der Speicher verfügt über ein XMP Profil: klick
Anhand der Daten aus dem XMP Profil hab ich weiter nach oben getaktet.
Momentan bin ich mit dem höchsten Speicherteiler bei DDR3-2133 @ 8-10-8-30
Spannung hab ich 1,66v gegeben (1,65v kann ich nicht einstellen)
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Im Bios gibt es nun noch so viele weitere Tminings/Setting/Was-weiß-ich.
Die stehen bis jetzt alle auf "Auto". Ich denke mir halt, dass das Mainboard die Timings evtl. viel zu hoch ansetzt und ich somit an Leistung verlier.
Ich hab für diese Werte leider keine wirklichen Anhaltspunkte, um sie selber einzustellen.
Wie stelle ich es also an, diese Werte ebenfalls auf 's Optimum zu trimmen?
Der Ram läuft auf einem P67 UD5 mit F6 Bios.
Besten Dank schonmal
gruß
tobi
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:18 ----------
Vllt hätte ja irgend jemand einen link zu nem guide, wo die timings mal alle richtig erkärt werden... weiß da leider nciht so recht, nach was ich googlen soll.
hab inzwischen selber mal etwas an den timings gespielt und ich muss im allgemeinen sagen, dass sie so gut wie keine auswirkung auf irgendwelche lese/schreib/kopier-raten haben.
das effektives was ich gefunden hab, war der tRFC wert. das mainboard hat diesen auf 200 gestellt. ich hab jetzt 125, aber wirklich viel bringt das auch nicht.
im allgemeinen ist es viel effektiver auf hohen takt zu setzten...
bin weiter testen.