Multithreaded Software: Welche Programme unterstützen AMD X2/ Pentium D und HT

Ah okay, das erklärt, dass dieser Phil T. wohl Ahnung hat von dem was er schreibt... :d

Framerate ist selbstverständlich nicht limitiert, aber wäre witzig, wenn es daran liegen würde....nein, nein, Tests waren immer bei gleicher Szenerie, höchste Komplexität, gleicher Auflösung, etc...

Freue mich schon auf Deine samstägigen Benchmarks... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stw500

Bin auch nicht davon ausgegangen das du sowas übersiehst, aber ist mir schonmal passiert und ich hab mich ewig gewundert warum er nicht über die 25FPS kommt!:haha:

Hast du dir mal seinen Blog angeschaut? Wow bisher ca.17% Mehrleistung unter DX10.:eek:
Bisher war es ja immer so das die DX10 Patches anderer Games unheimlich gezogen haben ohne wirklich viel besser auszusehen. Jetzt wird er dann auch noch grafisch aufpoliert und ich bin echt gespannt wie er dann aussieht.
Die Mannen in Redmond leisten da wirklich gute Arbeit!:bigok:

Ich glaub ich freu mich noch mehr auf morgen als du! Scheint als hätte mein P5W-DH meinen E6600 geschrottet. 300 Euronen im Eimer!:kotz:Hab mir jetzt nen E2140 bestellt und bin echt gespannt wie der ist. Auf alle Fälle mal schneller als mein Athlon XP@2,2Ghz:lol:
 
17% schneller? Naja, also da DirectX10 nur unter Vista läuft und dieses zumindest bislang immer langsamer als XP war, bezweifle ich das doch schon sehr. :hmm:

Aber wenn doch, umso besser...

Fast schon witzig finde ich das derzeitige DX10.1 Problem. Mal sehen, ob da demnächst ein FSX Update fällig ist und die derzeitigen DX10 Karten dann abloosen...:lol:

Was ist ein P5W-DH? Is das ein Ram? Und wie kann der eine CPU Schrotten? Bei nem E6600 tut das wirklich schon weh...Ist der E2140 genauso getaktet oder holst Du die Leistung des E6600 nur über das overclocking raus?

Aber mal wieder back to topic...kennt eigentlich irgendwer einen normalen Browser, der Multicores unterstützt?
 
Das Asus P5W DH Deluxe ist ein Mobo. Keine Ahnung wie das Teil meine CPU geschrottet hat, weil CPU war seit ein paar Wochen underclocked auf 1,8Ghz@1,2Vcore. Wollte den einen Tag mein Sys neu auflegen und am besagten Tag ging mein PC kurz an und dann ging gar nichts mehr! Habe dann Mobo getauscht weil ich dachte es wär das Mobo.

Aber dauert zu lange das jetzt zu erklären!
 
Hier mal ein wenig wiederbelebt:

Das Programm:
ConvertXtoDVD Version 3.0.0.1
kann jetzt auch mit min. 2 Cpus abarbeiten und konvertiert sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein wenig wiederbelebt:

Das Programm:
ConvertXtoDVD Version 3.0.0.1
kann jetzt auch mit min. 2 Cpus abarbeiten und konvertiert sehr schnell.

Das wird von mir teilweise bestritten. Nach eigenen Versuchen liegt die CPU-Belastung bei meinem System und dieser Anwendung bei rund 60-65%, nie jedoch mehr als 70%. Somit findet also kein richtiges Multithreading statt, sondern wieder nur eine Auslagerung von Nebenprozessen auf den zweiten Kern oder so. In der Revisionsliste heißt es auch nur "Optimization for multi-core CPU added", und eben nicht Multithreading, lediglich eine Optimierung, aber so optimal ist das noch nicht. Ich denke das der dadurch entstehende reine Zeitgewinn zwar vorhanden, aber doch recht gering sein wird. Auch vor dieser Version war dieses Programm nämlich sehr schnell beim konvertieren und zwar mit einem Singlecore.

EDIT: Immerhin, wenn ich das Programm anweise nur einen Kern zu nutzen, so verringert sich die durchschnittliche Framerate von 56,3 auf unter 49, also immerhin 10%. Es lohnt sich also mit nem Dualcore, allerdings richtiges Multithreading ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Programm, das wirklich die einzelnen Kerne unabhängig voneinander nutzt:

TRUECRYPT 6.0a, zu finden unter www.truecrypt.org

Eine Open-Source-Verschlüsselungssoftware, richtig super.

Die Beschleunigung liegt PRO Kern bei rund 100%, zumindest laut internem Benchmark. Die wirkliche Begrenzung ist daher zumeist eher bei den Platten als bei der CPU zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1701
Call of Duty 4 <- doch nicht
Assasins Creed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre interessant zu wissen. Leider ist die Software, die wirklich alle kerne effektiv nutzt immernoch rar und vor allem im Profi-Bereich zu finden.
 
@Badrig

Danke für das schnelle hinzufügen der Infos, die Links sind sehr informativ. Hier beweist ein Spiel mal, dass es multithread-fähig ist! :hail:
 
Doofe Frage von DAU :d

Sagen wir mal ich habe auf einem Singlecore einen Videostream, ICQ drei Flash-Player puuh... 6x Firefox laufen. Der Singlecore hat einfach ausgedrückt 3GHz. Wenn ich jetzt nen Dual-core mit jeweils 2GHz laufen habe und will auf beiden ääähhhh nen neuen Firefox starten. Welcher ist schneller? Oder anders ausgedrückt. Für Otto_Normalo der Nur semiprivate Sachen macht, zu welchem Prozessor würdet ihr ihm raten?

Wenige Kerne dafür viel GHz, oder viele Kerne mit weniger GHz? Hab schon kapiert das software-multihreading nicht multitasking ist(dank wiki :d) aber beschleunigen die neuen Kerne den auch das Multitasking?
 
Doofe Frage von DAU :d

Sagen wir mal ich habe auf einem Singlecore einen Videostream, ICQ drei Flash-Player puuh... 6x Firefox laufen. Der Singlecore hat einfach ausgedrückt 3GHz. Wenn ich jetzt nen Dual-core mit jeweils 2GHz laufen habe und will auf beiden ääähhhh nen neuen Firefox starten. Welcher ist schneller? Oder anders ausgedrückt. Für Otto_Normalo der Nur semiprivate Sachen macht, zu welchem Prozessor würdet ihr ihm raten?

Wenige Kerne dafür viel GHz, oder viele Kerne mit weniger GHz? Hab schon kapiert das software-multihreading nicht multitasking ist(dank wiki :d) aber beschleunigen die neuen Kerne den auch das Multitasking?

Sollten wie oben beschrieben viele Programm gleichzeitig laufen ist es natürlich empfehlenswert mehrere Kerne zu besitzen, da diese dem Multitasking zu gute kommen und die Last verteilt wird. Ich denke auch bei den heutigen Preisen ist es nicht mehr von Relevanz über eine Singelcorelösung nach zu denken.
 
Danke für deine Antwort. :wink:

Ok, der singlecore war ein doofer Vergleich. Bei mir ist eher die Frage, zwischen einem Quad mit 2Ghz oder eine Duo mit äähhh sagen wir 3,4GHz. Habe verstanden das die Betriebssysteme heute das anscheinend gerecht verteilen. Ein Prozess hier ein Prozess da....

Ist dann der Schluß: je mehr Kerne, desto besser, egal bei welchem Takt richtig?
Oder muss man so etwas wie GHz zahlen Aufrechnen machen, um einen Vergleich für den Normalo-User anschaulich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu antworten, derzeit dürfte allerdings mit steigender Tendenz zu raten sein, sich mehr Kerne mit nicht zu geringer Taktfrequenz zuzulegen. Mehr Kerne da immer mehr Anwendungen und sogar Spiele diese langsam unterstützen, und nicht zu geringe Taktfrequenz, damit die Software, die das nicht tut, ebenso schnell genug läuft.

Ein Mittelding (sagen wir mal 2,5 Ghz pro Kern wären nett) und mindestens 2 Kerne sollten es heutzutage schon sein. Die High-End-Spiele oder das schnelle Kodieren von Videos benötigt aber dann deutlich mehr Leistung.

Hilft Dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat mich doch schon sehr weiter gebracht.

Also abgesehen von Spielen und Programme die Musik/Video dekodieren, welche alltägliche Softwareapplikation würde dir spontan einfallen bei der man den Unterschied zwischen einem 2Ghz Quad und einem 3,4GHz Duo merkt?

Um mein Interesse zu verdeutlichen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512682
 
Alltägliche Applikation? ...

*denk*

Also wenn ich von den angeratenen 2,5 Ghz ausgehe, dann so spontan eigentlich keine. 2Ghz ist schon wirklich unterstes Limit, zum Surfen, Musik hören, Arbeiten mit Word, Bilder anschauen/drehen, Emails checken, etc. reicht aber auch sowas aus. Bei vielen Applikationen gleichzeitig, die Dinge wie obiges erledigen sollen, wird dann der RAM eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Denn selbst eine schnelle CPU kann nur so schnell arbeiten wie das langsamste Glied der Kette. Und bei wenig RAM ist das dann die Festplatte, die verzweifelt versucht ratternd die ganzen Informationen in die Auslagerungsdatei zu schreiben. Schon ist Dein Rechner eine Schnecke. Also mindestens 1GB, besser noch 2GB (mittlerweile bei Kaufrechnern schon fast Standard), wenn es sich machen lässt und Du eh nen neuen Rechner zusammenstellst am besten gleich 4GB. Aber Vorsicht, bei WinXP32bit, werden davon nur 3,25GB erkannt (zu kompliziert zu erklären), mit WinVista sollten 4GB gehen. Vista soll angeblich auch Mehrkerner besser unterstützen und verwalten, ob das zutrifft kann ich nicht sagen, nutze XP.
 
Danke, du hilfst meinem Verständnis echt weiter. Sehr nett von dir mir Doofie das auseinander zu frimeln.

Bis jetzt habe ich das hier geplant:
- Opteron 2350 4x 2.00GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache
- 2x2Gb Kingston ValueRAM
- Tyan Thunder n3600B, nForce Pro 3600 dual Sockel-F, dual PC2-5300R

war halt nur am überlegen ob für meine Anforderungen eine Lösung mit zwei Duo's erstmal besser wär.
Will damit:
-proggen(eventuell DB's)
-Office(aber ich glaube ich brauche das in dieser Klasse nicht mehr erwähnen ...)
-wäre gut wenn er mal eine VM nebenher laufen lassen kann
-3-? Monitoren dran laufen habe mit paralell Skype(Video) surfen, Office, Bilder und so offen

Das Ding sollt halt schon in der ersten Ausbaustufe (Ohne 2. CPU und weitere 4Gb RAM) alles packen. Am liebsten natürlich rennen! :hwluxx:

Gruß und vielen Dank!

PS: Vista kommt mir nicht ins Haus. Höchsten Windows 7. Aber hin und wieder XP in einer VM ....
Entschuldigt wurde wohl ziemlich "off-topic" gerade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis wird duacore unterstützen... siehe interview in der aktuellen pcgh:)

Ich greif mal nen Asbach Post auf, da ich die feine Liste hier gerade entdeckt habe.
Crysis gehört für mich definitiv nicht dazu, oder ist das erst seit einem Update so?
Dann hätte ich gern mal nen Screenshot mit nem DualCore wo beide Prozessoren mehr als 50% ausgelastet werden. :hmm:

Bei mir hält sich das nämlich bei nem A64 X2 immer bei 50% pro Core was 100% SingleCore entspricht und somit nicht MultiCore wäre. :hmm:
 
crysis nutzt mehrere kerne nicht aus... ;)
ebenso NICHT:
# Bioshock
# Call of Juarez
# Company of Heroes
# Crysis
# Lost Planet
# World in Conflict
# Call of Duty 4
# Clive Barker's Jericho
# Stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
@zKoxx

Ja, wir sollten wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden, aber noch folgendes:

Zu den Mainboards kann ich nix sagen, bin da nicht mehr aktuell. Die 4 oder sogar 8 GB wirst Du wie gesagt bei XP nicht voll nutzen können, s.o. . Wenn Du viele Anwendungen nebenher wie oben bei Dir beschrieben laufen lassen willst, dann wäre wohl ein Quad besser geeignet. AMD ist ja zumeist trotz geringerer Mhz schneller als ein Intel mit gleicher Taktfrequenz, bis auf Ausnahmen. Von daher könnten die 2Ghz reichen. Oftmals ist es aber von der CPU-Architektur abhängig, da kann auch ein langsamerer aktueller 2Ghz von AMD schneller sein als ein älterer Prozessor, wie z.B. der in meiner Signatur mit 2650Mhz. Schau mal unter www.tomshardwareguide.com oder so ähnlich, da gibt es CPU-Charts, vergleiche mal ob Deiner gelistet ist oder suche Vergleichstests, wo sich Deiner in etwa einordnen würde. Wenn Du dann nicht ganz am Ende der Latte bist, wird er für die oben aufgeführten Anwendungen reichen. Eine VM benötigt aber doch schon ein wenig Leistung, viell. also lieber ein paar Mhz mehr? Insgesamt hat aber wohl im Moment Intel die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ....
ich denke auch da bist du nicht ganz aktuell xD
bzw es gäbe da ziemlich viele "ausnahmen" :d

Hatte es vorhin noch editiert auf "als Intel bei gleicher Taktfrequenz", aber irgendwie hat er das nicht übernommen...habs jetzt nochmal editiert und jetzt sollte es stimmen, denn das ist auch heute meist noch so. Intel bietet halt nur CPUs mit höherer Frequenz an und gewinnt dadurch...zur Zeit! :)
 
wuhu, die 100-200mhz mehr machen den braten nicht fett ^^
wenn dafür alles andere besser läuft im moment :X

tzja fanboydiskussionen ... lassen wir das lieber , btt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh