Multiplikator spielt verrückt

Jackson77

Neuling
Guten Morgen,
unter der Suchfunktion hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Sobald meine CPU (AMD X2 5200+) belastet wird, springt der Multiplikator im Sekundentakt zwischen 5 und 13,5 hin und her. Nach einer gewissen Zeit stürzt das System einfach ab bzw. friert ein.
Nur wenn ich den Multiplikator auf >8 stelle, Funktioniert alles einwandfrei.
Ich hab mittlerweile alles probiert, Neuste Treiber (CPU, Mainboard, Graka), Windows neu installiert, Bios resetet uvm.
Hat jemand eine Idee woran das liegen bzw. was defekt sein könnte (CPU oder Mainboard)

Zur Veranschaulichung:
image1je8.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auch mal ein Bios Update vorschlagen.
das klingt ein bischen so, als würde da die Cool'n'Quiet Funktion verrückt spielen.
Er merkt, dass er volllast braucht, will deshalb auf 13,5 , aber die Stromsparfunktion will immer wieder auf 5 Zurück.

bios update und gucken obs geht und dann versuchen mal cool &quiet deaktivieren.

hast du ein AM2+ board ?

Es ist ein AM2 Board und Cool'n Quiet ist deaktiviert.

Das Bios-Update hat offensichtlich geholfen. Die Multiplikatoreinbrüche bleiben aus.:d

Vielen Dank :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh