Multimedia Workstation ~ 1000 €

VelocyRaptor

Enthusiast
Hey Leute!

Ich bins wieder mal... da ich noch immer nicht dazugekommen bin, mein System entgültig zu kaufen.

Anforderungen:
- Extrem Leise
- Schnell
- OC fähig
- Stromsparend (PC läuft mind. 8-10h am Tag)

Einsatzgebiet:
- Programmierung (Eclipse, Visual Studio)
- Spielerei mit VMs (nicht beruflich, nur zum Spaß)
- Multimedia (Codieren/Encodieren von Videos)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- etwas Gaming (BF3, MW3, SC2)

Vorhandene Teile:
- Lian Li PC-A71FB
- 1x 140mm Noiseblocker Lüfter (front)
- 1x 120mm Scythe Slip Stream 500 (heck)
- 2x Dell Ultrasharp U2410 (1920x1200)
- Windows etc...

Beispielkonfiguration:
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x SteelSeries QcK+ (63003)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX16GX3M4A1600C9)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
~ 900 €

Bei der Grafikkarte wird noch auf ein NVidia Mittelklassemodel (660 GTX o.Ä.) gewartet... hoffe die kommen bald. Derweil muss die Intel Onboard für meine beiden Dell Displays reichen.

Fragen:
1.) Was würde das System so brauchen im Idle und unter Load?
2.) Wie laut/stromziehend/vibrierend sind die Seagate Barracuda Teile (habe selbst nur 8x WD Green im Einsatz)?
3.) Reichen die zwer vorhanden Lüfter aus um den i7 im Gehäuse ausreichend zu kühlen?
4.) Lohnt sich der Aufpreis zur Samsung 830er SSD? Ist der Leistungsunterschied spür- oder messbar?
5.) Wie laut ist das Netzteil im Vergleich zu einem Enermax Modi82+?

Danke,
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) ohne GraKa IDLE ca. 50-70W; LOAD ca. 120W (ganz grob)
2.) kann ich nix zu sagen, hab die Platte nie verbaut
3.) Ja
4.) Nein, der Unterschied ist nur MESSBAR
5.) das E9 CM ist mMn leiser als ein Enermax

Bzgl. des Mainboards irgendwelche Einschränkungen/Empfehlungen? Stimmt es, dass Asrock derzeit minderwertige Bauteile verbaut?!

Fragen:
1.) Was würde das System so brauchen im Idle und unter Load?
2.) Wie laut/stromziehend/vibrierend sind die Seagate Barracuda Teile (habe selbst nur 8x WD Green im Einsatz)?
3.) Reichen die zwer vorhanden Lüfter aus um den i7 im Gehäuse ausreichend zu kühlen?
4.) Lohnt sich der Aufpreis zur Samsung 830er SSD? Ist der Leistungsunterschied spür- oder messbar?
5.) Wie laut ist das Netzteil im Vergleich zu einem Enermax Modi82+?

1) das dürfte nochmalerweise im idle < 50 watt sein, wobei ich nicht weiß wie sich die igp bei dualmonitor verhält. last 100-120 watt
2) kenne ich leider nicht
3) ja, das sollte ausreichend sein
4) kommt drauf an, wenn du viele daten auch schreibst, kann es sich lohnen. ansonsten wirst du keinen unterschied merken.
5) das be quiet ist leiser

Bzgl. des Mainboards irgendwelche Einschränkungen/Empfehlungen? Stimmt es, dass Asrock derzeit minderwertige Bauteile verbaut?!

mit gigabyte fährst du auf jeden fall gut.
das stimmt, asrock hat die bauteilqualität etwas nach unten geschraubt. die funktion schränkt das natürlich nicht wirklich ein, aber andere hersteller zeigen, dass man für das geld besseres bekommen kann.

...zwei Fragen sind noch aufgetaucht:

1.) Sind die Netzteilkabel für die Stromversorgung des Mainboards lange genug (4-Pin)? In meinem Fractal Define XL ist es mit dem Enermax Modu82+ schon extrem knapp ausgegenen (haarscharf würd ich sagen) und mein Lian Li A71 ist fast gleich groß.
2.) Würde sich eine Soundkarte ala ASUS Xonar D2X was bringen? Derzeit hängt eine Philips Midi Anlage per Klinke neben (hat keinen digitalen Anschluss). Ich spiele mit dem Gedanken mir in entfernter Zukunft Studio Monitore zu besorgen. Würde eine extra Soundkarte derzeit was bringen? Wie gut ist der derzeite Onboard Sound oder würde sich selbst eine ASUS Xonar DX 7.1 was bringen? Wieviel Strom brauchen solche externen Lösungen im Vergleich zur Onboard Karte?

LG

das p4 kabel des be quiet e9 ist ca. 58 cm lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh