Multimedia PC -> Welche CPU?

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen PC der folgende Funktionen erfüllen soll:
  • Streaming (Amazon + Netflix)
  • Analoge Ausgabe eines 5.1 Audiosignals
  • DSP
  • Kompakt -> ITX

Aktuell soll er nur FullHD wiedergeben, wobei er auch 4k tauglich sein soll. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Meinen Recherchen zu folge brauche ich fürs Streamen keine Graka (bzw. es reich eine Integrierte), weil die Hauptarbeit des Decodierens von der CPU übernommen wird. Jetzt frage ich mich, welche CPU ich brauche, bzw. was die günstigste Lösung ist?
Und habt ihr bessere Vorschläge was die Soka angeht?

Viele Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware-Support für 4K/HVEC bei Intel erst ab Kabby-Lake.

Würdest Du uns eventuell verraten was diese DSP/Soundlösung für einen Hintergrund hat?
Dein Verstärker ist noch analog?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab günstige eine Endstufe bekommen und alle kommerziell erhältlichen Vorstufen kosten ein Vermögen. Da es mir nichts ausmacht, manuell einzumessen, dachte ich mir, dass das die ideale Lösung ist.

Von AMD gibt es nix, oder? Mir ist es prinzipiell egal, ich hab aber im Kopf das AMD früher günstiger war.

Kabby-Lake gibt es ja in allen Größenordnungen, welche würdest du konkret empfehlen?

Habe einen G4600 im Wohnzimmerrechner und bin sehr zufrieden mit dem. Locker auf i3 Niveau und mit einer dezidierten GPU sogar zum Zocken sehr gut geeignet. Leise, sparsam, günstig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Der liest sich interessant. Hast du den auch mit 4k getestet? Was hast du für ein MB dazu?

Ich habe nur ein normales Blu-ray Laufwerk und einen FullHD Fernseher, Aaaaber auf Grund der Architektur bzw. unterstützten Codecs sollte 4k eigentlich kein Problem sein.
(bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

Nutze den sogar mit dem Intel Kühler. Unter Prime95 komme ich auf knapp 29w Verbrauch. Überlege noch eine Nvidia 1030 /1050 dazu zu stecken, damit die Frau Sims spielen kann. :d

Es ist ein kleines einfaches Asus Mainboard mit dabei H110 Chipsatz, wenn ich mich nicht täusche. Preiswertes itx mit 8Gb 2400mhz ram

NV Shield TV, wenn das mit dem Audio nicht wäre :-)

Das Teil sieht interessant aus, aber die Audiosache ist der Grund für die Anschaffung :)

Aber der G4600 sieht echt interessant aus.

- - - Updated - - -

Aktuell schaut meine Kofig so aus:

Unbenannt.PNG

Was für ein NT würdet ihr nehmen?

Ich habe mir ein 300W atx bequiet geholt. Die Pico Netzteile und Sfx haben mich alle nicht überzeugt.

Passte gut in mein Gehäuse. (Würfelartig)

Würde 8gb RAM empfehlen. (2x4Gb) da läuft Windows deutlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh