Multimedia-PC Upgrade

jagwar

Enthusiast
Meine Eltern haben folgenden PC:

Pentium G850
ASUS P8H67 Rev 3.0
8GB Corsair XMS3 PC3-12800U
Radeon HD 5450, 512MB DDR2 low profile
Cinergy S2 PCI
SanDisk SSD Ultra Plus 128GB
Seasonic S12II-380

in einem Atrix Mystic Midi Tower AT-9001-C4 mit Drucker, Scanner und Webcam.

Das System ärgert mich gerade etwas, der Drucker wird per USB immer mal wieder nicht erkannt. Die anderen USB Geräte werden auch immer mal wieder im Sekundentakt ab- und wieder angekoppelt. Irgendwie habe ich da den Tower im Verdacht, da auch das vorherige Board am Ende seines Lebens sowas veranstaltet hat (Gigabyte GA-8I945P-G mit D830).

Es soll ein Upgrade her.

Die genutzte Auflösung ist 1680x1050. Der PC wird zum Surfen, Office, Skypen und als "Fernseher" mit dem DVBViewer in HD genutzt.

Bisher:

Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich
Arctic Alpine 11 passiv Preisvergleich
Gigabyte GA-B150M-HD3 DDR3 Preisvergleich (PCI für die Cinergy, DDR3 weiterverwenden)
--
um die 110 Euro

Und jetzt kommt die Frage in was rein. Den alten Tower möchte ich auf jeden Fall loswerden.

Zuerst dachte ich an:

Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Preisvergleich
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich

macht gesamt=170 Euro

aber eigentlich ist das ja garnicht von Nöten. Die 40L Volumen braucht die Config ja nicht.

Kurz recherchiert ergab, dass 1151 Mini-ITX keine PCI (oder auch im Notfall PCIe mit neuer Cinergy Karte) anbieten.

In was könnte ich diese oder eine ähnliche Rechenleistung samt DVB-S2 Karte packen und es dabei etwas besser als einen Tower aussehen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du umrüstest - kauf' dir einen Tower, der deinen Vorstellungen entspricht und setze die alte Hardware da rein.

Falls die USB-Probleme tatsächlich an dem Tower liegen, sind die dann behoben und du hast eine Menge Geld gespart. Denn als Office-PC ist die Leistung mehr als ausreichend.

Du solltest bei der Gelegenheit aber auch gleichzeitig sämtliche USB-Kabel aller Geräte tauschen. Die gibt's ja bei eBay zum Schnäppchen-Paketpreis.

Und natürlich Windows komplett neu installieren, um ein Treiberproblem auszuschließen.

Erst wenn die Probleme danach noch immer vorhanden sind, solltest du den Rest auch tauschen. Oder dir für schmales Geld eine "refurbished" Sockel1155-Platine besorgen.

USB Zeug funktioniert am anderen Tower, also Kabel i.O.

Da der zB der Drucker direkt am Board hängt, gehe ich davon aus, dass damit was nicht stimmt.

Sagen wir mal ich will Teufel komm raus wechseln. Was wäre eine Idee wert?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Überspannung, verursacht vom Gehäuse auf den USB-Ports zu massiven Problemen führt.

Aber wenn du unbedingt "wechseln" möchtest, werde ich dich bestimmt nicht davon abhalten, dein Geld auszugeben.

Der Celeron G3900 ist eine 1A-Office-CPU. Allerdings muss es beim Mainboard kein B150-Chipsatz sein, da reicht auch ein H110-Mainboard. Es sei denn, deine Eltern sind auf die Features des B150-Chipsatzes angewiesen. Neues Gehäuse dazu, die HD5450 raus, die ist veraltet, und fertig.

Die Frage kommt eher daher, dass ich noch immer in der Denkweise der üblichen Tower bin.
Ich frage mich, in was man heute sowas eher packen würde von der Anwendung her?

Als nächstes werde ich wohl alle Komponenten aus dem Tower ausbauen und mal komplett ohne testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh