Multimedia PC und Hobby Videoschnitt

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,

ein Arbeitskollege braucht einen neuen Rechner. Ausgeben kann/will er so bis maximal 600/700€. Spielen wird er gar nicht, sondern es wird eine Office- und Multimediamaschine werden auf der er auch Videos bearbeiten möchte. Er verwendet das Programm "Sony Movie Studio HD Platinum 11". Er hat schon entschieden das die Hardware in einem Gehäuse à la Prodigy oder ähnlichen kleinen Kästen verbaut werden soll und er will eine AIO Wakü fur die CPU. Ich frage Euch da ich mir absolut nicht sicher bin ob es Richtung i5 oder FX Prozessor gehen sollte. Die Zeit, welche der Rechner genutzt wird, wird wohl zu 30% bis 40% Videoschnitt betrieben(im privaten Hobbymäßigem Rahmen). Da sollten AMDs 6 oder 8Kern CPUs doch die Nase vorn haben? Spielt die GPU bei Video Schnitt eine große Rolle? Bei Arbeitsspeicher sind dann doch auch 10GB+ pflicht, oder?

Danke für Eure Hilfe, gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß sind die Projekte?
Ich würde in Richtung Xeon E3 1231v3/i7 4790k gehen, wenn es auch größere Projekte sein sollen ...
Eine AiO ist nicht zu empfehlen. Ein Luftkühler ist meistens leiser und vor allem besser zu warten.

Danke für Eure Hilfe, die Zusammenstellung von iAll sieht soweit klasse aus und ich denke das werde ich so weitergeben. Die GPU spielt also keine primäre Rolle bei Videobearbeitung oder hast du "nur" aus Kostengründen eizig auf eine iGPU gesetzt?
Gruß Philipp

Nein GPU ist noch nicht wichtig bei Videobearbeitung, es gibt (je nach Programm) mittlerweile zwar GPU Beschleunigung, das kann aber auch die iGP und fällt sehr gering aus.
Gerade bei Movie Studio führt die GPU Beschleunigung häufig zu Problemen (Instabilität, Bildfehler, schlechte Leistung), gibt es auch erst ab Version 11. (-> dedizierte GPU lohnt sicht nciht)
Und somit passt auch eine gute CPU (mit Hyperthreading) in die Konfiguration, was wesentlich wichtiger für Videobearbeitung ist.

Die GPU spielt durchaus eine Rolle bei Videoschnitt/Post-Production. Aber bei dem Budget ist da einfach nicht mehr drin.

Die IGPU wird allerdings in Sony Vegas ebenfalls zur Beschleunigung benutzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh