Multifunktionsgeräte Kabellos ansteuern?

optime

Enthusiast
Hi!

Eine bekannte von mir hat 2 Notebooks. Diese stehen je nachdem, wo man grad atrbeiten möchte mal in der Küche, im Wohnzimmer usw. Ins Internet kommt sie über W-LAN.

Nun zum eigentlichen Problem:
Momentan ist es so, dass sie immer wieder zum Multifunktionsgerät laufen muss, wenn sie was scannen oder drucken will, weil das MFG ja über USB angeschlossen werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sowohl Scann- als auch Druckfunktion kabellos nutzen kann?
Wenn es nur ein Drucker wäre, dann würde ich einfach einen Printserver holen und an den Router anstöbseln, aber darüber läuft dann wohl der Scanner wieder nicht.

Ich hoffe jemand hat ne Lösung!

MfG

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich ob das nun so ein Problem darstellt... :hmm:
Ausserdem muss sie ja zum Scannan oder Drucken früher oder später eh hinlaufen um das Zeug einzulegen oder mitzunehmen... oder hat sie nen gut tressierten Hund?! :d

Geht wohl nur mit Multifunktionsgeräten, die einen Netzwerkanschluss haben. Bei dem Brother MFC-425CN ist das alles kein Problem, jeder PC im Netzwerk kann drucken, scannen, faxen und sogar den integrierten Card-Reader benutzen. Für Home-User ist das MFC-425CN geradezu ideal, selbst die Tintenkosten sind minimal. Gut, es gibt von der Druckqualität, Scanngeschwindigkeit usw. viel bessere (aber eben auch wesentlich teurere) Multifunktionsgeräte, aber für übliche Home-User-Ansprüche reicht das MFC-425CN allemal und viel Platz braucht es auch nicht.

@kork soll die da jetzt immer zum drucker hinlaufen und daneben mit dem lappi in der hand das usb-kabel anschließen und danach den druckauftrag ausgeben?

gibt es nicht eine art funk usb-kabel? die einfach das signal aus usb per funk übertragen und der das dann wieder in das usb-signal umwandelt? können es diese bluetooth print adapter vielleicht?

ich habe keins gefunden, deswegen frage ich ja.

Warum denn nicht einfach nen Printserver?
Zum Scannen kann sie den Laptop dann ja immer noch anschließen.

@nuggihase das ist doch mal gut! hätte ich ja mal bei schreiben können mit dem canon.....

zum beispiel hier:

->> http://www.bcs-direkt.de/bechtle/MasterServlet;jsessionid=0a000b82bba65be9eaf9cc4405eba0fe592aa4353d7?SSID=BCS&hybris_jakarta=0a000b82bba65be9eaf9cc4405eba0fe592aa4353d7&i=lr2

->> http://business.lieske-elektronik.de/artikel_608480.htm?pid=1

->> http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90168773.asp&agent=509&urlmapped=true

an der stelle findest du ein deutsches datenblatt zu dem teil: http://business.lieske-elektronik.de/pdf/608480.pdf?

zugegeben, dass dingens ist "schweineteuer". aber nach dem, was ich im internet so gelesen habe ist das mit die vernuenftigste art. seinen canon multi ins netz zu stellen. es gibt noch sowas von longshine der zwar billiger ist jedoch auch problembehafteter sein soll.

wenn man das ganze nicht als funkloesung braucht gibts es von silex auch nen usb server wo du zisch von geraete ranhaengen kannst und du dann von rechner zu rechner ne verbindung aufbauen und wieder beenden kannst. eins scanner zehn computer. tolle vorstellung.

ich werde selbst, wenn mein kontostand die anschaffung zulaesst:-)) mir das dingens kaufen. habe auch einen canon multi und rege mich regelmaessig darueber auf wenn ich nicht von allen rechner voll darauf zugreifen kann.

meine emfehlung: auf rueckgaberecht achten!!! kaufen wenn zufrieden behalten und freuen; wenn nicht wieder zurueck und geld einsacken.

bis dahin erstmal. wenn noch fragen bestehen einfach melden.

gruss der nuggihase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh