Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Problemkind... Als ich heute den neuen Ersatzriegel zugesteckt hatte, so steht das System nun wieder mit 2GB...
Also wieder beim HP Support angerufen und Meldung gegeben... Gleich mit der Bitte, das doch der Techniker am besten gleich ein neues Board, neue CPU und drei neue Riegel mitbringen soll. Die nette Dame am anderen Ende hat das erstmal so aufgenommen. Mal schauen was draus wird. Kann doch nicht angehn... Derartige Probleme hatte ich noch nie
Aber immer gut, wenn man ein CarePack auf dem System hat... Und da sage nochmal einer, sowas braucht man nicht...

Bei nem Selbstbauserver möchte ich mal jemand mit so einem Problem kämpfen sehen
EDIT:
Allen Anschein nach scheint es wirklich die CPU zu sein... Warum auch immer. Kommt mir so vor, als wollte die nicht mit drei Riegeln arbeiten. Komischerweise hat sie das aber erst nach über einem Jahr Betrieb verlernt. Mit zweien geht es (4GB). Sobald aber der dritte hinzu kommt, ist wieder Pumpe... (2GB)
Das zwei Riegel gleichzeitig defekt sind bzw. der Austauschriegel auch einen Treffer weg hat, möchte ich nicht ausschließen, aber ich halte es für sehr unwarscheinlich...