Naja, nett wäre:
WAN
DMZ
für den WiFi AP
LAN
das sind schon 4 stück, mit der 100€ karte + onboard hätte ich 5 also ein in Reserve, genau richtig für optimale Flexibilität
Was ich bauche ist VPN Zugang zu meinem LAN, im ideal Fall noch mal nen separaten ins DMZ von wo man nicht aufs LAN zugreifen kann aber auf die NAS und tunnle ins Internet falls ich von einem Public WiFi surfe und über mein VPN abgesichert sein will.
IPsec wäre fast pflicht, OpenVPN ist keine obtion da ich von unipc's mit XP ohne Drittsoftware zugreifen will also PPtP für unsicher und L2TP-IPsec mit preshared Key für sicher.
Kannman in linux überhaupt so nen windows XP kompatiblem L2TP-IPsec server für lau einrichten?
Dazu brauche ich eine Voip Telefonanlage benutze da momentan Axon Free mit bis zu 10 Extensions, was mir ausreicht. Da wäre der einzige vorteil von linux und zwar asterisk <- welches ich aber noch ned einrichten kann.
Windows Server Update Service wäre nett, damit ich meine Bandbreite Nicht für das updaten jedes PC's hergeben muss, die braucht nämlich mein torrent client.
Was da gleich das nächste wäre ne torrent/RS/ed2k download box Feature, halt auf nem PC kein prob.
NAS um möglichst viel in einem gerät zu haben <- Stromersparnis
Habe in den letzten Wochen etwas mit dd-wer und ner router mit USB HDD herumgespielt aber leider ohne viel erfolg.