[Kaufberatung] Multi-GPU-Setup / Riser-Karten

cisto1999

Neuling
Ich möchte mir einen PC fürs Rendern (3D Animation) zusammenstellen - verwende eine Render-Engine, die vor allem mit GPUs arbeitet.
Möchte daher das Asus X99 WS-E nehmen und dabei zumindest 4 GPUs verbauen.
Fragen:
1) Wird es mit der Kühlung kritisch, wenn ich diese einfach hintereinander wie bei 4Way-SLI installiere, weil ja nur wenig Luft zwischen die Karten kommt? (Ich würde schon schauen, dass ein wenig ein Luftstrom auf die Karten kommt... trotzdem denke ich, dass es für die Karten, die zwischen 2 anderen eingezwängt sind, bezüglich Kühlung vielleicht nicht so optimal ist, vor allem wenn sie stundenlang durchgehend unter voller Last arbeiten sollen (Rendern).
2) Daher die Überlegung, ob nicht ein Setup wie bei einem Mining-Rig besser wäre. Wären dabei solche Riser-Karten ok? MENGS® PCI-E 1x Express16x Adapter Riser Karte Erweiterung Powered USB 3.0-Kabel für Bitcoin Mining: Amazon.de: Auto (dieser Anschluss überträgt nur auf 1x - ist das zu wenig für meinen Zweck? Ist ein 16x zu 16x Kabel besser?)
3) Könnte ich mit dem ASUS-Board problemlos auch 5 oder 6 GPUs betreiben? (würde dafür - natürlich neben der Stromversorgung der Karten selbst - der zusätzliche 12V 6pin Anschluss am MB zur Stromversorgung reichen?)

Danke schon mal für alle Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pass mal dein titel an. hier gehts ja ordentlich schotter. der titel ist irgendwie ungünstig gewählt.

also laut des Piktogramm auf Geizhals kannst du alle 7 PCIe Slots belegen, wobei dann nur der 1. mit 16x läuft, die restlichen dann mit 8x

aber warum die Riser Card mit dem USB Kabel, mit solchen 8x Riser Cards müsste das doch auch gehen,

welche GPUs willst du nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh