Mult. auf X,5 RAMtakt asynchron?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Ich weiß von diversen Seiten, daß es sowas wie asynchron beim A 64 nicht gibt, aber bin trotzdem nicht ganz sicher was mein Board macht!? :hmm:

Mein Multiplikator steht auf 10,5 und FSB auf 250Mhz macht 2625Mhz CPU-takt!

ABER wenn ich CPUZ nutze verwendet es zum brechnen des Speichertakts eine Multiplikator von 11 (aufgerundet) und sagt dementsprechend mein Speichertakt beträgt nur 239Mhz!!!

FRAGE:
Ist das jetzt ein Rundungsfehler und der Speicher läuft wie der FSB auf 250Mhz oder nur auf 239Mhz?

Sorry, wenn das sich zu blöd anhört, aber ich verstehe es bisher nicht so ganz!

Gruß
sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ramtakt wird beim a64 duch einen teiler bestimmt... dieser teiler ist immer ganzzahlig... wenn deine cpu mit multi x,5 läuft wird der ram (wenn 1:1 eigestellt ist) mit cputakt/x+1, also weniger getaktet... wenn man 166 (und andere teiler einstellt) wird der nächstbeste teiler eingestellt, dass der wert 166 ungefähr hinkommt, aber net überschritten wird...
Beispiel: CPU laüft 9*200... ram läuft mit teiler 166 eingestellt... 1800/11=163... also läuft der ram mit 163...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh