Mtron Pro an Promise TX2650 Auto-JBOD

Dr Ehstrom

Neuling
Hallo!
Ich versuche gerade meinen Büro PC fertigzustellen.
Dazu habe ich 2 Mtron Pro 16GB mit einem Promise TX2650 verbunden, die beiden sollen im Raid1 laufen.
Im Controllermenü erscheinen die SSDs bereits als 2 getrennte logische Laufwerke Nr.3 und Nr.4 mit der Zuordnung JBOD (0+1). Warum ist das so ??? Kann ich die Zuordnung problemlos aufheben und dann mein Raid1 neu definieren ? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das im RAID1 nicht Verschwendung? Mir wären 16GB Nutzdaten auch zu wenig. ;)

Normalerweise solltest du die Zuordnung einfach aufheben können und als RAID-Verbund neu definieren können.

Ja ist Verschwendung, aber ich glaube die haben in Fort Knox auch Raid1. Trotzdem würde mich interessieren warum die SSDs als logische Laufwerke erkannt werden, haben die intern eine Art Datenrettung ? Sry für die dämlichen Fragen ich bin gerade erst im 20. Jahrhundert angekommen.

Warum sollen sie denn nicht als logische Platten erkannt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sollten schon erkannt werden und das werden Sie auch. Gleichzeitig stehen Sie aber bereits als Definiertes Array bzw. Logical Drive im Controller Setup. Und zwar jede unabhängig als JBOD 0+1. Ist mir im Prinzip wurscht, aber der Grund würde mich schon interessieren.

Einzel-Platten JBOD ist wahrscheinlich die Voreinstellung wenn eine Platte keinem Array zugewiesen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh