• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MTRON MSD-SATA3035 Vista Problem!

SchneiderS

Neuling
Hallo

Ich habe gestern meine MSD-SATA3035 bekommen und sie läuft auch an sich 1A.

Mainboard (nicht lachen ;) ): Asus A8V-SE (S939 / VIA K8T890)
Sie ist also direkt am SATA Master (IDE Modus) angesteckt.

Mein System (Vista 32-Bit) habe ich von der alten HDD mit Acronis auf die SSD überspielt. Die "neuesten" VIA Hyperion Treiber sind drauf. ;)

Jetzt habe ich nur ein Problem, Vista bootet nicht immer komplett durch!?
Es passiert oft das der Ladebalken unendlich durchläuft ohne das etwas passiert!
Wenn ich dann 3-4 mal resetet habe geht es irgendwann, dann läuft das System auch ohne Probleme.

Was ist das?

Firmware ist die neueste auf der SSD (.18R1H3).

Bye
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die alte Partition eh noch in petto hast, wieso installierst Du nicht probeweise frisch auf die SSD und schaust, ob das Problem weg ist?

Ich wollte erstmal Fragen ob es vielleicht ein Grundsätzliches Problem mit dem SSD-Controller + dem VIA SATA-Controller etc. sein könnte.

Vista + SP1 zu installieren, plus die tausend anderen Dinge dazu habe ich im Moment keinen Bock. :d

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum es nach einer Neuinstallation von VISTA gehen sollte, die Treiber bleiben die gleichen.

Wir reden hier auch nur von einer anderen Festplatte wo das System 1:1 geclont wurde.

Ich gehe von einer Inkombatibilität der SSD (Firmware) mit dem VIA Chipsatz aus.

Bye
Sebastian

Kann sein das IDE-Modus Probleme macht. Setze dein sys doch mal im AHCI-Modus neu auf. Das rumdocktern dauert doch länger. Mein Board will zB auch nicht mit SATA und Native Modus starten. Da muß man sein Bios etwas durch testen. AHCI, SATA und Native Modus disable geht aber perfekt.

Gruß Wolf

Häng doch mal die alte Systemplatte dran und die Mobi als Zweitplatte und schau mal, ob das System wieder hängen bleibt oder durchbootet.

Mechkilla

Nachtrag: wolf: ich bezweifel, das es den AHCI-Standard damals schon gab (damals, als dieses Board bzw. der Controller konstruiert wurden :d).

Na wenn das Board nicht für Vista zugelassen ist, ist so alles hinfällig. Aber ich glaube da gab es schon Vista und AHCI.
Versuch ist es doch Wert.

Gruß Wolf

Wenn ich meine alte Systemplatte anschließe und die Mobi als Zweitplatte gibt es kein hängen beim booten.

AHCI-Modus gibt es bei diesem Board nicht. :( :d

Ich könnte noch versuchen den Schreibcache der Platte auszuschalten (Gerätemanager), aber ich glaube das war ausgegraut.

Bye
Sebastian

vor allem würde es dich ziemlich schreibperformance kosten, wenn du den cache der SSD deaktivierst.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh