• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI Z97 MPOWER Installationsprobleme (OS)

Qizzy

Enthusiast
Ich habe nur mein Z87 Mainboard gegen dieses Z97 Mainboard getauscht. Die restlichen Komponenten sind die Alten aus der Systeminfo. Das installierte Win7 weiter zunutzen klappte nicht, bin immer nur bis zum Anmeldebildschirm gekommen,weil die USB-Anschlüsse nicht erkannt wurden.

Also dachte ich, installierste Win 8.1. Dort klappte schon die Formatierung der Windows-Partition nicht, weil die Meldung kam das die Partitionstabelle GPT formatiert sein müsste und MBR nicht ginge. Ich weiß nur das es was mit dem UEFI-Bios zutun haben muss.

Jedenfalls kam bei späteren Versuchen Windows von DVD und USB-Stick zu installieren, beim 1. Bootscreen nur noch ein Bluescreen, der zu schnell verschwindet um eine Fehlerdiagnose zu erstellen. Der PC startet immer neu nach dem Bluescreen.

Ich komme ins Bios habe schon ein Update auf Bios v1.8 gemacht, es war vorher die 1.Version installiert. Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. Die angeschlossenen Komponenten werden alle erkannt.

Braucht ihr mehr Infos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,sehr komisch alles. Ich habe das selbe Board,habe aber erstmal alle Biosupdates der Reihenfolge nach gemacht. Danach RAM usw eingestellt und die Bootreihenfolge eingestellt. Alle anderen angezeigten Bootoptionen deaktiviert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Desweiteren kannst du "unter" der Bootoptoinsliste nochmal selektiert die SSD's / HDD's auswählen, welche in welcher Reihenfolge booten sollten.

Weiterhin würde ich nochmals checken ob die Kabel alle richtig eingesteckt sind und auch in den richtigen Plätzen justiert sind. Übrigens, hast du die Biosupdates als "Bios & ME" ausgeführt?? Weil das ist wichtig das die Updates nur so ausgeführt werden dürfen!!

Und der Bluescreen... Hmm, die Cpu steckt richtig drinnen ja! Was sagt den die Debug-led?? Zahlencode

Also dachte ich, installierste Win 8.1. Dort klappte schon die Formatierung der Windows-Partition nicht, weil die Meldung kam das die Partitionstabelle GPT formatiert sein müsste und MBR nicht ginge. Ich weiß nur das es was mit dem UEFI-Bios zutun haben muss.

Zu dem Thema gibt's doch wirklich genügend Beiträge im Internet.
GPT und MBR sind keine Formatierung, sondern der Partitionsstil. Also ALLE Partitionen auf der Platte oder SSD löschen und vom Win8.1-Installationsprogramm neu anlegen lassen.

Lösch mal mit "Diskpart" und dem Befehl "Clean" das Bootmedium. Aber Achtung. Es gehen alle Partitionen und Daten verloren.

Bisher musste ich beim Z87-Board und vorherigen UEFI-Boards keinen Partitionsstil umstellen! Nun ich konnte nicht mal die Windowsreperaturoptionen vom Medium aufrufen ohne Bluescreen. Dann bin ich auf die Idee gekommen mit GParted die Windowspartitionen zulöschen und neu zu formatieren. Anschließend konnte ich Windows 8.1 problemlos in dieser Partition installieren. Das Biosupdate hatte ich unter Windows mit MSI Liveupdate gemacht ohne Probleme.

@MagicMongo
Mit Bios-Bootoptionen meinst du MSI Fastboot und die Win 8 Features? Die sind deaktiviert. Wenn ich Letzteres aktiviere, öffnet sich beim booten eine EFI Shell (Console) mit die ich nix anfangen kann und Win8.1 bootet dann nicht.

Hast du eigentlich alle 4 ATX-Kabel angeschlossen? Erst hatte ich nur JPWR1-2 angeschlossen, Board bootete schon mal. Dann hab ich vom NT noch den 4Pin-Stecker(teilbarer 8Pin-Stecker) auf JPWR3 gesteckt. Aber JPWR4 hat 6Pins, muss ich dort einen ATX-Stecker anschließen der auch für Grafikkarten verwendet wird? Das Enermax hat nach ATX Standard 2.4 an Kabeln alles am Bord.

Sorry hab mit MSI-Boards noch keine Erfahrung, auf jedemfall ist das UEFI-Bios schonmal übersichtlicher^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben,wo die Cpu Stromversorgung ist,brauchst nur 1x achtpin, das reicht.
Den extra stromversorgungsplatz unterhalb des cpu Sockels brauchst nur wenn du die Grafikkarte stark overclocken willst oder bei SLI /crossfire.
Brauchst dir keinen Kopf machen. Nur nicht 6pin in achtpin stecken,sonst machts Boom... 😀

Also muss das Board nur über 2 ATX-Stecker den 24Pin und 8Pin-Anschluss angeschlossen sein? Der 4PIN (JPWR3) und 6 PIN (JPWR4) Anschluss sind also nur für zusätzlichen Strom bei Multi-GPU und Extrem-Graka-OC notwendig richtig?

Das Biosupdate hatte ich unter Windows mit MSI Liveupdate gemacht ohne Probleme.
Glück gehabt. Mach das künftig besser aus dem UEFI heraus per M-Flash, das ist weitaus sicherer.

Also muss das Board nur über 2 ATX-Stecker den 24Pin und 8Pin-Anschluss angeschlossen sein? Der 4PIN (JPWR3) und 6 PIN (JPWR4) Anschluss sind also nur für zusätzlichen Strom bei Multi-GPU und Extrem-Graka-OC notwendig richtig?
Korrekt.

Wobei der 4Pin neben der Cpu Stromversorgung auch gedacht ist,als Zusatzversorgung. Nicht zu verwechseln mit der extra Grafikkartenstromversorgung. Deswegen oberhalb des Sockels für Cpu und unterhalb des Sockels für die Grafikkarten.

Gruß .... grad mal nen Käffchen trinken @ Work .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh