MSI Z97 Gaming 7 startet nicht richtig mit Asus Phoebus Solo

dpante1s

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe mir das MSI Z97 Gaming 7 zugelegt und betreibe dieses mit einem Intel i7 4970k und einer Radeon R9 290@290X...

Vorher lief bei mir das Asus Z87 Pro V-Edition mit gleicher Grafikkarte, aber mit Xeon E3-1245v3 und gleicher Grafikkarte ohne Probleme...

Nach dem Umbau jedoch startete das System nicht mehr richtig bzw. ging an, aber es wurde kein Display mehr erkannt (bzw. Grafikkarte), weder mit Radeon noch mit interner Grafik... Manchmal kam ich noch in den Bios-Modus, aber nur nach Auswahl des Alternativ-Bios...

Als ich dann die Asus Soundkarte entfernte (3. PCIe 16x Slot), lief alles ohne Probleme .... Kann das an Einstellungen im Bios liegen, die ich ändern muss?? Dort kann ja den 3 PCIe 16x Slots mitgegeben werden, ob es sich um Gen1, Gen2 oder Gen3 handelt, wobei ich noch nicht verstanden habe, was GenX bedeutet (vielleicht für 1.0, 2.0 und 3.0?!?)

Vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen...

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob es hilft, aber warum steckt die Asus Xonar Phoebus Solo überhaupt in dem PCIe 16x Slot?
Schon einmal die Sound Karte in einen PCIe 1x Slot gesteckt (wo die auch rein gehört) und dann noch mal probiert?
Bios ist aktuell?

Bios Update muss ich noch machen... Ist deswegen im 16x Slot, weil alle darüberliegenden durch die Kühlung meiner Radeon (Stichwort 'Morpheus-Kühler') belegt sind... Könnte höchstens noch schauen, ob ich mir flachere Lüfter besorge, die vielleicht noch einen Slot mehr freigeben würden... Leider ist das Feld der flachen 120er Lüfter nicht wirklich breit gefächert

Über dem 1. PCIe 16x Slot passt die auch nicht? Dort steckt meine Sound Karte.

Könnte eng werden, weil mein Noctua NH-U14S der Rückseite der Grafikkarte schon gefährlich nahe kommt... Was hast du denn für eine Soundkarte (die Asus Phoebus Solo ist auch recht klobig für eine Soundkarte)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh