MSI Z77MA-G45 OC Problem?

Nagonka

Enthusiast
Moin,

habe dieses Mainboard und gestern einen i5 2500K dazu bekommen! Nun wollte ich gleich mal die OC Funktion des Boards nutzen... Also ab ins Bios und den Multi auf 40 gedrückt, das funktionierte auch, oben im Bios wurde mir 4Ghz CPU-Takt angezeigt! Nun wollte ich noch die CPU Spannung anpassen! Erstes Problem: Das geht nur bedingt?! Ich kann die Spannung nur um ein paar mV ändern, mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich da garnicht o_O nunja ich erstmal wieder ins Windows und testen... aber WTF?! Was ist da denn los? CPU-Z und AIDA zeigen mir beide 3.3 GHz an, also den Standarttakt! Habe dann CoreTemp geöffnet und der erkennt nichtmal die CPU richtig, zeigt mir 80°C auf dene Kernen an... Im Bios wurde die CPU korrekt erkannt und auch in CPU-Z!

Kann mir da einer sagen was da los ist? Und vorallem wieso er das OC nicht übernimmt und wie ich die Vcore noch erhöhen kann?

Gruß Nago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version von Coretemp hast du denn da verwendet und unterstützt diese bereits diese Plattform?

Was CPUz angeht: Hast du den PC mal belastet um zu testen ob die CPU sich dann hochtaktet? Nicht dass du nur eines der Stromsparfeatures bei der Arbeit beobachtet hast.

Temperaturen: Installiere dir mal das MSI Control Center und vergleiche die Temperaturen mit den dort angezeigten.

Das mit der Coretemp Version kann ich dir erst heute Nachmittag sagen, habe Prime95 angemacht und die CPU belastet... Hat sich leider nichts gerührt =( Aber nochmal zur Sicherheit was wären die Stromsparfeatures? Ich meine ich hätte alle ausgeschaltet! Hast du auch einen Rat für das Vcore Problem?

Es ist nicht unüblich, dass die Einsteigermodelle nur sehr begrenzte Vcore Optionen besitzen, weil ihr VRM nicht so leistungsfähig ist, wie das der Spitzenmodelle.

Stromspar-Features bei Intel: EIST (Enhanced Intel Speedstep), C1E, C-States (C3, C4... C6)

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? Da wurde ich ja klasse beraten hier im Forum -.- Habe damals explizit nach einen mATX Board gefragt das sich gut fürs OC eignet... Wenn dem wirklich so ist kann das Board gleich wieder zurück >.<

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh