MSI Z690 Unify-X bootet nicht, keine Led´s Postcode

1972er

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
483
Ort
Home sweet home
Hi Leute!

Habe ein kleines Problem,

Ich habe mir ein MSI Z690 Unify-X geholt mit einem 12100F und 2x16GB Kingston Fury DDR5 6000.
Das Board will allerdings nicht anspringen, außer der Power Taste auf dem Board und der Clear CMOS Taste hinten leuchtet gar nichts.
Keine Led´s kein Postcode....Lüfter versuchen nicht einmal anzulaufen und ich denke das NT auch nicht.
Habe die GraKa demontiert und es ist nur CPU_PWR1 oben links angeschlossen.
Hat jemand noch einen Rat oder eine Idee was sein könnte?
 


...12100F...Habe die GraKa demontiert und es ist nur CPU_PWR1 oben links angeschlossen.
Die Intel i3 12100F CPU hat keine Intel Grafikkarte, ohne Grafikkarte Bootet das Mainboard nicht das ist normal.
i3 12100F.jpg
Der 24 Pin ATX Stecker vom Netzteil muss ebenfalls angeschlossen sein.
Stromstecker.jpg

Welche Grafikkarte und welches Netzteil ist das, hast du eine andere Grafikkarte zum testen, waren die PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

Wenn es eine ältere Grafikkarte ohne Uefi Bios ist bootet das Mainboard wahrscheinlich nicht, dann solltest du ein Bios Reset am Reset Schalter (Clear CMOS) hinten am Mainboard machen, das Mainboard vorher vom Strom trennen.

Dann sollte sich der CSM (Legacy Boot) Mode aktivieren und du hast ein Bild an der Grafikkarte ohne Uefi Bios.
Das Problem ist dann das du Windows 11 nicht installieren kannst, weil kein Uefi Boot Mode aktiviert ist.



Ein weiteres Problem ist der Ram, die Intel i3 12100F (maximal DDR5 4800 MHz Ram) ist mit dem DDR5 6000 MHz Ram nicht kompatibel, dafür brauchst du eine CPU mi K am ende, z.B. 12600K


Das aktuelle Mainboard Bios Version 7D28vA6 sollte per MSI USB BIOS Flashback installiert werden, das funktioniert auch ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format.
Download Bios: https://www.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY-X/support

Video Anleitung MSI USB Flashback, Bios ohne PC Hardware installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Da würde Ich so immer das neueste Bios flashen.

"kein Postcode" ist natürlich absolut nicht normal!


Beim POST überprüft das Bios schon etliche Sachen bevor es zur GPU kommt und auch in ner Kiste ohne GPU wird der Postcode natürlich bei dem Board angezeigt wo der POST mit Fehler beendet wurde, außer mit der Kiste = Mainboard stimmt einiges nicht.
 
das Unify-X hat nur 2 RAM Slots... vgl. das von Dir verlinkte Foto ;-)
Ist mir gerade beim Kaffee zubereiten am Siebträger ebenfalls eingefallen wollte es löschen, hab noch gedacht hoffentlich hat das keiner bemerkt.
 
Danke für die Antworten.
Natürlich war vorher auf dem Board alles verbaut, aber nachdem es absolut keinen Muks machte habe ich die Graka entfernt genauso nacheinander beide Ram Module, trotzdem sollte das Board doch auch ohne CPU und selbst ohne Ram und Graka irgendeine Regung zeigen. Keine Led und auch die Postcode Anzeige ist komplett tot. Nicht einmal ein kurzes zucken der Lüfter oder des NT.
Jedenfalls war das bis jetzt mit all meinen anderen Mainboard so.
Der Ram sollte kein Problem sein, wie jeder Ram startet er ohne XMP aktiviert zu haben im langsamsten JDEC mode oder?
 
nope läuft mit einem anderen leeren Board ( nur CPU ) sofort an, das andere Board zeigt auch sofort Postcodes auch ohne alles andere.
Fürchte das Board ist schrott...supi 600€ Müll....geht dann halt zurück.
 
@1972er warum kaufst du dir ein MSI MEG Z690 Unify-X 521 Euro Mainboard mit Kingston Fury Kit 32GB, DDR5-6000 Ram und baust eine Intel Core i3-12100F CPU für 110 Euro ein?

nope läuft mit einem anderen leeren Board ( nur CPU ) sofort an...
Möglicherweise ein Kurzschluss Problem.
Hast du beim Einbau vom Mainboard auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet und die Abstandhalter vom alten Mainboard entfernt die nicht passen und einen Kurzschluss verursachen?
Es dürfen nur Abstandhalter an den stellen verbaut werden wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.

An den gelb markierten stellen unten auf dem Bild sollten bei deinem PC Gehäuse keine Abstandhalter zu sehen sein.
Abstandhalter Gewinde.jpg


Außerdem würde ich einfach mal die Mainboard Batterie so wie unten im Spoiler erklärt entfernen.
Ich hatte schon einige neue Mainboards die nach dem Einbau nicht gestartet sind (normaler Bios Reset mit Jumper oder Schalter brachte keinen Erfolg), erst nach dem entfernen der Mainboard Batterie funktionierte alles einwandfrei.
Seitdem baue ich als erstes die Mainboard Batterie aus wenn das neue Mainboard aus dem Karton kommt, und baue die Mainboard Batterie wieder ein kurz bevor die Grafikkarte eingebaut wird.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Combo ist völlig an meiner Frage vorbei. Es geht nur darum ob das Board defekt ist oder nicht. Es ist gar nicht eingebaut sondern liegt auf einer Antistatikmatte auf dem Schreibtisch. Lt. MSI Support wird zum "erwecken des Boards" nur eine CPU benötigt und 1CPU8Pol +ATX 24 Pol Stecker, dann sollten die Lüfter kurz anlaufen und auf jeden Fall die Diagnose LED´s und die Postcode Anzeige funktionieren.
Es reicht auch das Dual Bios umzuschalten, das entfernen der Batterie hat keinen anderen zu erwartenden Effekt.
Ich hatte gehofft jemand hat noch eine sinnvolle andere Idee.
 
@1972er
Einen Cmos wie bereits vorgeschlagen, hast du mal gemacht?
 
Es ist gar nicht eingebaut sondern liegt auf einer Antistatikmatte auf dem Schreibtisch.

Antistatikungerlagen sind leitend. Liegt das Board direkt auf der Matte, so kann das schon ursächlich sein.
Einmal testen was passiert wenn du das Board direkt auf die Tischplatte oder eine Zeitung dazwischen legst, wäre mein Vorschlag.
 
@Zyxx Nein, ist meine garantiert nicht. Das Board hat außerdem ein Metall Backshield und liegt somit nirgends auf.
Ich konnte das Problem durch Messungen lokalisieren, tausche das Bauteil morgen aus. Die RMA dauert mir sonst zu lange.
Danke für die Tipps.
 
...Ich konnte das Problem durch Messungen lokalisieren, tausche das Bauteil morgen aus. Die RMA dauert mir sonst zu lange.
Welches Bauteil ist defekt?

Wenn du das MSI Z690 Unify-X Mainboard neu gekauft hast und die 14 Tage noch nicht um sind einfach zurückschicken, RMA ist überflüssig.
Bei z.B. Saturn oder Media Markt oder anderen Händlern vor Ort sollte man keine PC Hardware kaufen weil man dann keine 14 Tage Rückgaberecht hat, dort würde das MSI Z690 Unify-X 600 Euro kosten.
Außerdem verfällt die Garantie wenn du selbst am Mainboard Lötarbeiten vornimmst.
Saturn.jpg
Edit:
Allerdings kann es dir passieren das Händler wie z.B. Bora Computer (67% Ungenügend bei de.trustpilot.com mit 118 Bewertungen insgesamt) das Mainboard zur RMA einschicken und du kein neues Mainboard bekommst.
Zweite Möglichkeit, das Geld für das Mainboard erst zurückbekommst wenn das Mainboard aus der RMA zurück ist oder eine Meldung vorliegt das das Mainboard nicht durch den Käufer beschädigt wurde.

Bei Mindfactory (80% Hervorragend 16 026 Bewertungen insgesamt) oder Alternate (64% Hervorragend 7870 Bewertungen insgesamt) hast du solche Probleme nicht.
Allerdings muss man bei Mindfactory aufpassen das man nicht negativ auffällt indem man z.B. häufig Ware zurückschickt dann wird das Mindfactory Kundenkonto gesperrt, auch deshalb ist Mindfactory Mangelhaft bewertet bei de.trustpilot.com.
Bewertung.jpg


@PCFreak69
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Combo ist völlig an meiner Frage vorbei.
Es hat schon oft funktioniert auch bei Mainboards die angeblich tot sind.

Es geht nur darum ob das Board defekt ist oder nicht.
Sollte das Mainboard nach dem entfernen der Mainboard Batterie so wie in meinem Post 9 im Spoiler beschrieben nicht starten, ist wahrscheinlich das MSI Z690 Unify-X Mainboard defekt.

nope läuft mit einem anderen leeren Board ( nur CPU ) sofort an...
Hast du das gleiche Netzteil verwendet wie beim MSI Z690 Unify-X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man beide CPU Power Anschlüsse nutzen muss? Ich hatte schon Mobos, wo das erforderlich war.
 
Das Board läuft wieder, alle Belastungstests wurden über Nacht bestanden.
Damit ist das Thema hier dann auch durch.
 
Ein defekter Bios Switch Schalter.
 
Hat nicht richtig durchgeschaltet, ging aber ohne Löten. Kontaktspray reinigen, bewegen, reinigen und noch mal Kontaktspray dann funktionierte er wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh