Aktuelles

MSI Z490 MPG Gaming Carbon WiFi - kein POST nach BIOS Update Fail

HeavenRL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
1
Moin,

zu meinem „Einstand“ falle ich direkt mit der Tür ins Haus.

Mein Board ist bei dem BIOS Update beim Neustart hängen geblieben. Die Anzeige lief bis 100%, der Bildschirm wurde schwarz und dachte mir, hm..evtl. Dauert das ja noch eine Weile. 30min im Blackscreen verharrt, nichts passierte. BIOS Brick. Tastatur wird nicht erkannt, CPU DEBUG LED bleibt an (weiß) egal ob die CPU drin ist oder nicht.
Meine misslungenen Lösungsansätze:

CMOS Reset gemacht, keine Änderung
CPU aus und eingebaut, auf verbogene Pins im Sockel geprüft, ohne CPU probeweise getestet, selbst da ändert sich nichts.
Ohne RAM versucht, mit 4 sticks, mit einem die verschiedenen slots getestet
Mit GPU, ohne GPU, interne GPU, nichts geht.
Festplatten etc. wurde komplett entfernt.
Mainboard liegt mittlerweile auf dem Tisch nur mit dem ATX Stecker und der CPU StromVersorgung angeschlossen.
Nach jedem Versuch und Änderung der Config wurde das CMOS gecleared.

MSI Support hat mir eine Anleitung geschickt wie ich das CMOS resette aber sonst war’s das auch.
Hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Mein übliches Config:
MSI MPG Z490 GAMING CARBON WiFi
Intel i9 10900k
MSI 1080ti DUKE
CORSAIR Venegeance RGB PRO 4x 8GB
CORSAIR CX750M Netzteil
1x 500GB Samsung 850 EVO SSD(Boot)
1x Crucial M2 SATA SSD 500GB


Grüße André
 
Oben Unten