MSI Z170-A Pro: Erhöhung der internen SATA Anschlüsse

maksimilian

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich möchte die Zahl der internen SATA Anschlüsse des Mainboards erhöhen. Das soll mit einem PCIe Adapter möglich sein. Im Manual des MSI Boards wird dazu der Slot für PCI 3.0x16 empfohlen. Welcher Adapter ist dafür geeignet und empfehlenswert. Ich möchte noch ergänzen, dass maximal 4 SATA-Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden.

maksimilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip tuts dafür jeder Adapter der intern Sata bereitstellt. Den x16 Slot kannst du dafür zwar nutzen, nötig ist das aber nicht. Die Karten sind meist nur PCIe x4 oder sogar nur x2, es langt also theoretisch auch ein kleinerer Slot. Da hilft ein Blick ins Handbuch des Boards welche Slots elektrisch passend angebunden sind und ob ggf. der ein oder andere Slot PCIe Lanes von der Grafikkarte "klaut", wenn man ihn nutzt.

EDIT: für x2 und x4 bleibt ja eigentlich nur der zweite x16 Slot über... Dann ist die Sache ja eigentlich klar ;)

Ich kenne mich mit der PCIe Schnittstelle nicht aus. Es gibt eine große Auswahl an SATA Controllern mit z. T. recht großen preislichen Abweichungen. Meine einzige Anforderung wäre, dass SATA III unterstützt wird an zwei internen Anschlüssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh