[Kaufberatung] MSI X570 Unify vs Tomahawk (Thunderbolt vs USB 4.0)

sirwuffi

Urgestein
Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder das MSI X570 Unify oder Tomahawk als Basis für meinen neuen PC zu nutzen.

Das interessante am Tomahawk wäre die Möglichkeit Thunderbolt nach zurüsten zu können.
Lässt sich schon abschätzen, ob USB 4.0 per Add-in Karte nachgerüstet werden kann ?

Wie seht ihr Konfiguration der Erweiterungs-Slots/Anschlüsse der beiden Boards ? Welche Variante ist sinnvoller ?

TomahawkUnify
2x M.23x M.2
HDMI-
1 PCIe x162 PCIe 4.0 x16 (2x x8)
2 PCIe 3.0 x1 2 PCIe 4.0 x1 (nur einer nutzbar)
1 PCIe 4.0 x41 PCIe 4.0 x4
6x SATA4x SATA
NIC Realtek® 8125BNIC Realtek® 8125
Thunderbolt ready-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage nicht eher, ob du überhaupt eins der beiden Features aktuell schon benötigst oder ob du bezüglich deines Anwendungsgebietes sagen kannst, ob das irgendwann mal notwendig wäre?

Ich meine: Leere Slots auf dem Board und ungenutzte Anschlüsse bringen dir ja erstmal rein gar nichts und ohne Nutzen sind Features auch nicht einach "gut" oder "wertvoll"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh