Aktuelles

[Kaufberatung] MSI Unify B550 oder X570 Unify

donkel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
1.830
Hallo Zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe, brauche ein neues Mainboard, habe die Auswahl schon eingegrenzt MSI UNIFY B550 oder X570 welches Board würdet ihr euch zulegen?
Hat das X 570 Board irgendwelche Vorteile gegenüber dem B550, kosten tuen beide ja gleichviel ?
Das B550 ist neuer und soll zum Übertakten ja sehr gut sein, ist aber ein B550 die X570 sollen ja besser sein oder gilt das nicht mehr bei den neuen Boards?
Kann mich nicht wirklich entscheiden:unsure:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
30.206
Ort
Rhein-Main

donkel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
1.830
Danke für die Links, kannte ich aber schon, hilft mir trotzdem nicht weiter weil zum Zeitpunkt gab es das UNIFY B550 noch nicht, hmm kann mich nicht wirklich entscheiden, ist das B550 besser zum Übertakten oder eher das X570?
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
30.206
Ort
Rhein-Main
Danke für die Links, kannte ich aber schon, hilft mir trotzdem nicht weiter weil zum Zeitpunkt gab es das UNIFY B550 noch nicht, hmm kann mich nicht wirklich entscheiden, ist das B550 besser zum Übertakten oder eher das X570?
Vollkommen egal. Außer RamOC ist eh nix zu holen mit OC.
Und das wird eher an der CPU und den Rams scheitern als an den Boards. Also doppelt egal.

Bleibt also nur noch die paar Extra Anschlüsse auf dem X570, der nervige Chipsatzlüfter und Bauchgefühl.

Grundsätzlich erreicht wahrscheinlich auch jedes 150€ Board gleiche OC Ergebnisse.
 

ValarMorghulis

Experte
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
289
Ich reaktiviere den Thread nochmals, da ich vor der gleichen Frage stehe und mit der bisherigen Rückmeldung leider überhaupt nicht glücklich bin (sorry). 🤷‍♂️

Kürzlich wurde ja ein Artikel Advertorial zum frisch auf den Markt geworfenen B550 veröffentlicht:
Marktübersicht: Die besten MSI-B550-Mainboards für jeden Geldbeutel - Hardwareluxx
Dadurch, dass das bedauerlicherweise nur ein einziges Marketingsgebrabbel und kein solider HWL-Test ist, kann ich damit nur bedingt etwas anfangen. Leider.
Hier z.B.:
Ein weiteres Highlight des MSI MEG B550 UNIFY stellen die vier M.2-M-Key-Schnittstellen für schnelle NVMe-SSDs dar, mit denen die Platine unter allen verfügbaren B550-Mainboards ein klares Alleinstellungsmerkmal genießt und bringt auch für alle vier Anschlüsse einen Kühler mit.
Während die oberste M.2-Schnittstelle ohne Restriktionen mit dem AM4-Prozessor (max. PCIe 4.0 x4) in Kontakt tritt, werden die beiden mittleren Anschlüsse (max. PCIe 4.0 x4) ebenfalls von der CPU mit Lanes versorgt. Bei Verwendung einer oder beider Schnittstelle(n) arbeitet die Grafikkarte jedoch mit maximal PCIe 3.0/4.0 x8.
Der unterste M.2-Konnektor hingegen ist an den B550-Chipsatz angebunden und arbeitet mit höchstens PCIe 3.0 x4.


Kann mir das bitte jemand in knappen Worten zusammenfassen?
Ich hab nämlich den Eindruck, als wäre das eher ein Pseudo-Alleinstellungsmerkmal, da ich das so verstanden habe, dass ich die beiden mittleren Anschlüsse besser nicht nutzen sollte, wenn ich nicht die Schnittstelle meiner GPU und damit deren Leistung beschneiden will. Oder hab ich da was missverstanden?
Unterm Strich stünden somit die oberste Schnittstelle mit PCIe 4.0 x4 sowie die unterste mit PCIe 3.0 x4 zur Verfügung. Stimmt das?

Und worin liegt der Unterschied zwischen dem im Artikel wie sauer Bier angepriesenen ALC1220P und dem ALC1220 ohne "P"?

Was den Chipsatzlüfter des MSI X570 anbelangt meine ich gelesen zu haben, dass der hier - im Gegensatz zu Asus Boards - entweder grundsätzlich kein Problem sein soll oder das Problem manuell behoben werden kann. Ist das nicht richtig? Weil in dem Fall wäre das ja sonst nur bedingt ein negativer Punkt :unsure:

Wenn ich beide Boards optimal-maximal bestücke, also ohne irgendwo Einbußen in Kauf nehmen zu müssen, wo käme ich dann bei einer Gegenüberstellung dabei raus? Also primär mal auf die Erweiterungsslots bezogen.
 

19Phil88

Profi
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
99
Hallo Zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe, brauche ein neues Mainboard, habe die Auswahl schon eingegrenzt MSI UNIFY B550 oder X570 welches Board würdet ihr euch zulegen?
Kann mich nicht wirklich entscheiden:unsure:
Hey eine Frage für welches der beiden Boards hast du dich entschieden, und warum?

Bitte natürlich auch gerne die ganze Community wenn ihr Erfahrungen habt8-)
Danke

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten