Aktuelles

MSI RTX 3070 Ventus 2x OC MHz zu hoch?

QUAD4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
1.262
Ort
nähe Köln
hi,
bin heute an die oben genannte karte gekommen und laut msi afterburner läuft der cpu takt die ganze zeit auf 1755mhz und der ram takt auf 7001mhz!?
ist das richtig so oder interpretiere ich da was falsch. ich hab nix übertaktet.
die lüfter stellen sich ja selber ab wenn kein game gestartet ist. allerdings ohne meine lüfterkurve geht die temp auf 60°c hoch. sobald ich die lüfterkurve einschalte geht die temp wieder runter auf 36°c

thx

edit1:
auf dem zweiten bild wo ich mit der maus über den cpu takt drüber gehe steht der takt 1755mhz und das selbe beim ram. die linie ist auch farblich gelb. die müsste grün sein oder nicht und der takt bei 1500mhz und der ram ebenfalls bei 5000 sein?!

edit2:
ich hatte scheinbar vergessen nachdem ich treiber neu installiert hatte und msi afterburner mit rivatuner nen neustart zu machen und entweder wurden die werte falsch ausgelesen oder die cpu und der ram war auf max. getaktet.
jetzt läufts.

edit3:
bild3 - der maximale gpu boosttakt im spiel liegt bei 2010mhz. der schwankt natürlich immer wieder. denke das ist normal.
in far cry 5 hatte ich massive grafikfehler. liegt vermutlich am treiber. fc primal und fc new dawn war alles ok.
 

Anhänge

  • aftb1.jpg
    aftb1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 93
  • aftb2.jpg
    aftb2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 94
  • aftb3.jpg
    aftb3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten