MSI Radeon 5850 OC Multimonitor / flackern

User116

Enthusiast
Hallo Community,
ich bin seit ein paar Tagen in der Glücklichen Lage, eine 5850 OC (von MSI) zu besitzen.
Ist auch alles gut soweit, die Karte ist schön flott und produziert reichlich fps :d
Nur scheint es noch diesen (Treiber-) Bug im Multimonitor Betrieb zu geben.
Beim automatischen Taktfrequenzwechsel der Karte flackert der Bildschirm 1 kurz in der unteren Hälfte. Das ist schon ziemlich nervig :fire:

Weiß jemand, wie man das Problem beseitigen kann? Den neusten Treiber habe ich installiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte übertaktet oder Overdrive im CCC aktiviert?

OC? Jein. Ist eine OC Edition von MSI.
Im CCC ist Overdrive nicht angehakt.
Beim Singlemonitor Betrieb treten die Probleme nicht auf...

Normalerweise sollte die Karte bei 2 Monitoren auf einen extra Taktmodus gehen, 400/1200Mhz damit es nicht flackert.

Schau mal bitte auf welchem Takt deine Karte im Idle läuft. :)

Im 2D-Desktop läuft die Karte auf 400/1000 MHz.
Wenn nun aufwändige Grafiken hinzukommen schaltet die Karte hoch auf 765/1125 MHz
Immer bei diesen Sprüngen tritt dieses Flackern auf

Japp da haben wir den Fehler :d

Der Hersteller hat gepennt und im Multimonitoring Modus den Speicher Takt nicht angepasst.

Dadurch kommt es zum flackern beim Taktwechsel. Er hat nur im 3D Modus den Takt angehoben.

ähh. Ja und nun? Warten auf ein BIOS Update oder was :hmm:

Oder du legst selbst Hand ans Bios der Karte und drehst den Multimonitor 2D Modus zumindest beim Speichertakt auf den Wert des 3D Modus... Dann ist das flackern weg und du bist glücklich.
Verlierst aber auch jegliche Garantieansprüche, weil das ändern des Bios einer Modifikation der Karte gleichkommt und somit die Garantie idR erlischt.

daran selbst "rum zu drehen" wollte ich eigentlich vermeiden. Da muss ich wohl abwarten bis ein BIOS Update raus kommt. Ich denke, ich bin ja nicht der einzige der das Problem hat und MSI bemüht sich bestimmt.
Abgesehen davon finde ich das schon ein starkes Stück sowas "halbfertiges" zu verkaufen... :motz:

wenn du weißt wie man flasht kann ich dir das bios auch anpassen auf ein update warten da wirste wohl eher schwarz werden ;)

garantie, naja es ist weiterhin das original bios und es wird kein oc betrieben fertig aus. gibt es keine probleme.

Wird das BIOS dann so aussehen, dass die Karte permanent unter Volllast läuft? Was macht der Lüfter dann, auch immer hoch drehen?

na die karte läuft genau so wie jetzt auch nur mit etwas mehr speichertakt. also versteh die frage gerade nicht :)

ja, schon klar. Nur: höherer Takt = mehr Leistungsaufnahme = mehr Abwärme = höhere Lüfterdrehzahl = nervige Lautstärke :wall:
Naja abgesehen davon, müsste dieser Standardlüfter eh mal runter und gegen was leises ersetzt :cool: -> und spätestens dann wäre auch die Garantie futsch :coolblue:

wenn du 2 monitore nutzen willst musst damit leben ist aktuell bei ati so wie auch bei nvidia ;)

neim du änderst nur das feld wie die 400/1000 drin stehen, dort den speicher auf den 3d takt anheben fertig , nichts anderes anfassen.

Okay, werde mir den Artikel von techPowerUp noch durchlesen und das ganze dann Morgen fortführen. Muss gleich in die Heia...
Danke schon mal für Deine Hilfe. Ich werde weiter berichten und fragen :wink:

OK, das Tutorial habe ich (größtenteils ;) ) durchgelesen.
Dabei sind mit noch ein paar Fragen aufgekommen.

Clock Settings:
1. Ändern soll/muss ich nur die eine Box mit den 400/1000 MHz werten?
2. Darin muss der Speichertakt auf 1125 (den max. Takt meiner Karte) angehoben werden.
3. Der GPU Takt bleibt gleich, bei 400?!
4. Was ist mit der Spannung? Muss die wegen der Speichertakterhöhung auch angehoben werden?

Additional features:
1. Im RBE ist die "Method 2 - No hash" aktiviert. Im Tutorial steht etwas davon, dass das eine nicht ganz so gute Variante ist. Kann/muss ich das umstellen auf die andere?
2. Wenn Method 2, welche Werte muss ich bei den Upper limits eingeben? Ist das mehr oder weniger egal?

Dann beantworte ich mal direkt deine Fragen:

1) musst du ausprobieren welche von den 3 Werten genommen wird. Viel kann dabei nicht passieren, außer dass die Karte weiterhin so läuft wie bisher. Am besten halt alle 3 Werte verändern.

2) Wie kommst du auf 1125MHz? (aber wenn sie damit schon gut läuft, warum nicht)

3) Der GPU Takt bleibt bei 400MHz ;)

4) Die Spannung muss auch nicht verändert werden, das packt die Grafikkarte schon.

alex weil der takt der gleiche sein muss wie im 3d modus und da liegen bei seiner oc edition nunmal 1125mhz an , jede differenz zwischen den beiden feldern im speichertakt führt wieder zum flackern.

Dann beantworte ich mal direkt deine Fragen:

1) musst du ausprobieren welche von den 3 Werten genommen wird. Viel kann dabei nicht passieren, außer dass die Karte weiterhin so läuft wie bisher. Am besten halt alle 3 Werte verändern.

Welche 3 Werte?

2) Wie kommst du auf 1125MHz? (aber wenn sie damit schon gut läuft, warum nicht)

Ich habe eine MSI OC Edition. Der Takt liegt bei 1125...

Ok alles klar soweit. Was ist mit den mit den Additonal features (Post #18)?

@ Frosch: alles klar, jetzt machts klicke ;)

@User116: schau dir den einen Screen vom RBE Tutorial an, da sind 3 Felder, rot, geld und grün ;)

OK, wusste nur nicht, dass du gerade im Tutorial warst...

Ich habe nun mal den Speichertakt etwas länger beobachtet. Im Dualmonitorbetrieb werden folgende Modi geschaltet: 400/1000 - 550/1000 - 765/1125
Sollte ich dann in den zwei ersten den Takt auf 1125 stellen?

das feld mit den 550mhz ist der uvd modus, am besten du änderst alle felder wo die 1000mhz speicher stehen auf die 1125 und sonst nichts weiter ;)

OK! I did it!
Das flashen hat geklappt :banana:
Habe nun die Einstellungen auf 440/1125 und 550/1125 und es flackert nichts mehr. Klasse :d
Habe gleichzeit die Lüftersteuerung noch etwas angepasst und werde in den nächsten Tagen mal alles genauer untersuchen und testen.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe :)

Also ich hätte da noch mal eine Frage zu dem flashen, auch wenn das Thema hier jetzt schon bisschen älter ist. Bild ist im Anhang und zwar.

Für was stehen da die Einzelnen Clocks und wo muss man genau ändern damit da nix schief gehen kann? Problem ist wie gehabt das es bei einer Taktänderung zu einem flackern am zweiten Monitor kommt.

Bei mir handelt es sich um eine Radeon 5850 von MSI.

Gruß high

Anhänge

• Grafikkarte bild.JPG
    Grafikkarte bild.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Naja wäre echt cool wenn mir da wer helfen könnte, auch ruhig per PM falls ich angaben vergessen habe.

gruß high

soll ich jetzt echt nen neuen thread aufmachen weil der hier anscheinend zu alt ist, dass wer was dazu schreibt?

Ich glaube das geh generelle gerade etwas unter. ;) Das ist nur leider ein Gebiet wo ich dir nicht weiterhelfen kann. ;) Hast du mal Google nach passenden Taktraten gefragt?

ja aber da steht auch viel, dass man da vorsichtig sein muss. Das Problem ist, dass viele Werte die ich da gefunden habe von einer 5870 stammen und diese mehr clockstats hat wie meine. Also ich weiß halt leider nicht für was die einzelnen bei mir stehen. die Werte selber wurden ja anscheinend schon gesagt in dem Thread aber wäre halt cool wenn mir da wer anhand des Bildes sagen könnte wo genau geändert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh