MSI R6970 Lightning: Treiberproblem ?

DiggerEmo

Neuling
Hallo,

Ich habe in meinem neuen PC jetzt eine MSI R6970 Lightning mit Twin Frozr III kühler.
Nachdem ich sie eingebaut habe und den aktuellsten Treiber drauf gemacht habe, bekomme ich ab und zu (hauptsächlich beim start eines Setups oder des InternetExplorers) einen Anzeigefehler, worauf das Bild für 5-10sec einfriert und es dann erst weitergeht. Windows sagt dann "AMD driver reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt".
Ich habe die GraKa nicht weiter übertaktet als sie es vom Hersteller schon war.

Hat meine GraKa einen Defekt oder kann es vllt. am Board/CPU liegen ?
-ASUS M4A89GTD Pro/USB3
-AMD Phenom II X6 1100T
Oder liegt es am Treiber bekomme die Fehler mit dem mitgeliefertem und dem neusten Treiber -.-

Hoffe auf Hilfe,
Digger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Treiber liegts nicht, sonst hätte jeder mit HD6970 dasselbe Problem.

Ein Treiber der so offensichtliche Fehler verursacht wird auch sicher nicht released werden.

Was hast du für ein Netzteil? Was hattest du vorher für eine GraKa? Wie sind die Temperaturen der GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind denk ich ok.
Ich hab mir den PC neu zusammengestellt,
-ASUS M4A89GTD Pro/USB3
-AMD Phenom II X6 1100T
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-MSI R6970 Lighting mit Twin Frozr 3
-Seagate ST32000641AS 2 TB
-Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt

Hab jetzt aber über google einen Hinweis darauf gefunden das vllt. daran liegen könnte, dass ich die Graka in den Slot 1 gesteckt habe und das anscheinend von ASUS nicht beabsichtigt ist, ich soll in Slot 1 ne Switch Card stecken und die Graka in Slot 2,
werde es nachher versuchen hoffe es hilft...

Kann ich mir kaum vorstellen, wieso sollten die den 1. Slot nicht für die GraKa beabsichtigen?! Und was für eine Switch Card? :hmm:

Das wäre ein ziemlicher Design Faux Pas mit dem das Board sicher keine guten Bewertungen bekommen hätte.

Wo steht das denn?

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach mal dein antivierenprogramm (antivir,hitman 3.5) durchlaufen und mach mal alles sauber ccleaner usw... dann installierst du die neusten treiber dann sollte es gehen wenn du vieren hast kann das öfter passieren oder es liegt an einer anderen system komponennte

Moin,
hab mal die GraKa in Slot 2 eingebaut (steht so auch in der Anleitung vom MainBoard) hab jetzt keine Anzeigefehler mehr, aber ein anderes Problem hat sich dadurch nicht beheben lassen.
Und zwar:
Ich hab nix weiter gemacht als einen Film zu schauen und nebenher einen Kopiervoragang zu starten, da ist plötzlich der Bildschirm eingefroren,
der Rest lief weiter, da ich den Ton vom Film noch gehört habe, aber das Bild is stehen geblieben und es ging auch nach 5min nicht weiter.
Das gleiche 5min nach neustart als ich was brennen wollte.
Aber als ich an dem Abend 3h Crysis 2 gespielt habe, lief alles sauber...
Liegt das an der Grafikkarte ?

@Marcel: das System und alle Platte sind frisch, sicher keine Viren drauf.

Sehe ich das jetzt richtig, dass du die beschriebenen Probleme nach Neustarts hast und wenn es "warm" gespielt wurde nicht mehr?

Stimmt, jetzt wo dus sagt, so schauts aus...
WTF
was heißt das jetzt ? Die Graka muss erst warm sein ?
Hört sich irgendwie unlogisch an

Also bei mir würde ich die northbridge Spannung etwas anheben. Bei Amd Board aber? Evtl. würde deine Graka mit etwas mehr Gpu Volt stabiler sein. Das hatte mein Kumpel bei seiner MSI 580 Twin Frozr, auch. Ein kleinerer defekt ist evtl. auch nicht auszuschließen. Wobei ja warm alles geht, tippe ich auf ne Spannung. Vielleicht kannst du Sie auch mal probehalber bei jmd. anderem testen? Schwierige Sache das.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
ich werde nachher mal probieren die GPU Volt ein wenig zu Erhöhen.
Hoffe das hilft.

Wie hebe ich die NorthBridge Spannung an ? Geht das mit der Software die beim Board dabei war ?

Bei Spannung fällt mir gerade noch was ein.
Und zwar hab ich gelegentlich das Problem das der Bildschirm schwarz wird und bleibt, wenn ich ein USB Gerät einstecke, Kumpel meinte liegt vllt. an Überspannung, kennst du dich zufällig auch damit aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DiggerEmo

kannst du mal bitte beim ram nachschauen ob der richtig betrieben wird.
das kann auch der Speicher verursachen , schau wenn mal in den minidump rein.

lg

Au ja das mit dem Ram ist auch eine gute Idee. Kannst du ja mit prime auf Stabilität testen. Wgn. USB, je nachdem was du da einsteckst würde ich sagen das das einen defekt hat. Wenn das bei allen Dingen die du reinsteckst passiert liegt es wohl am Board. Sehr schlau, lol. Habe ich noch nie vorher von gehört. Nenene du hast ja echt crazy Probleme. Viel Glück.

Moin,
Also das mit dem GPU Voltage erhöhen scheint nix gebracht zu haben, hab sie mal von 1150mV auf 1250mV hochgemacht, dann neugestartet und dann Firefox gestartet (Bei firfox bringt er mir immer einen BildFehler, manchmal nur, AMD driver reagiert nicht mehr, manchmal friert er komplett ein).

Bei diesem "Einfrieren" entsteht kein neuer Minidump, die Minidump datei is bei mir 1Tag älter als die letzten 5 probleme.
Aber trotzdem, wie kann ich den auslesen und auf was sollte ich dabei achten ?

Wenn du deinen Freund hast, bei dem du kurz gegentesten kannst, ist es gut.

Erstmal deine Grafikkarte bei ihm, dann andersrum.
Damit lässt sich der Täterkreis ja schon deutlich eingrenzen.

Außerdem würde ich ein neuaufsetzen des OS empfehlen, kann gut sein dass das OS einfach einen weg hat, hatte mal ein ähnliches Problem, dass sobald ich ne DVD reingeschoben habe, mir immer der Treiber nach Jordanien umzog.

Übrigens welches OS, SP und wie "neu" ist es denn?

Windows 7 mit allen aktuellen Updates, 3 Tage alt,
habs nachdem die ersten Probleme sich nicht mit neuen Treibern beheben liesen schonmal neu aufgesetzt, hat nix geholfen.

Um die Grafikkarte auf einen defekt zu testen, werde ich sie jetzt erstmal ausbauen und dann mal mit meiner OnBoard weitermachen. Wenn dann alles geht, schick ich die Graka einfach mal ein, wenn net is es das Board oder der Speicher... oder ?

Hi TE

hast du Firerfox 4 am laufen bei dir, dann schalte mal die Hardware unterstützung in FF aus. Aber grundsätzlich wenn du alles geprüft hast lege ich dir einen tausch nahe da ein
defekt nicht ausgeschlossen ist bei der Karte.

lg
PS: hast du das mit den speichern mal geprüft?

Ich würde mal den Graka Treiber raushauen und das ganze mit dem Standard Treiber vom Windows testen...
Wenn das nix hilft, nur einen Ram Riegel stecken und so testen...

Grüße
Gerschi

Hab gestern direkt nach dem Start ein Test mit BurnInTest gemacht, und der hat gemeint das alle Komponenten in Ordnung wären, während dem Test ist der Bildschirm auch nicht eingefroren.
Die Hardwarebeschleunigung entfernen hat auch mein Firfox Problem behoben.
Bin dann den ganzen Abend am PC gehockt und Sachen gemacht, bei denen er vorher zum Teil eingefroren ist.
Alles lief wunderbar, hab mich schon voll gefreut, als plötzlich kurz bevor ich ausmachen wollte, das bild wieder eingefroren ist :confused:

Hast du noch eine alte Festplatte zur Hand oder kannst dir eine leihen?
Ein Kumpel von mir hatte einen ähnlichen (unerklärlichen) Fehler, der sich deinem sehr ähnelt. Nachdem wir alles getestet hatten, lag der Fehler bei der HDD.

Ich würde mir daher wirklich die Mühe machen und mal schnell eine neue Festplatte in dem System installieren und diese testen.

Also eigentlich hat er ja geschrieben seit dem er die Graka eingebaut hat. Da müsste doch dann dort wahrscheinlich das Problem sein. Was ist wenn du die alte nimmst?

Nein, ich hab ganz oben geschrieben:
Ich habe in meinem neuen PC jetzt eine MSI R6970 Lightning mit Twin Frozr III kühler.

Allerdings is das mit dem Test jetzt so ne Sache, ich könnte ja theoretisch testen obs mit OnBoard GraKa läuft, aber da der letzte Fehler erst nach 4h Betrieb auftrat, kann ich ja net sagen: ohne die Graka lief es 4h also Graka kaputt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh