[Sammelthread] Msi P4m900 (m2)

Morpheus2200

Semiprofi
MSI P4M900 Sammelthread + Review
Treiberdownload ||| Biosdownload ||| MSI Hompage

bild3ap.jpg

Inhaltsverzeichnis:
1.1 Spezifikationen
1.2 Ausstattung und Lieferumfang
1.3 Bios und Overclocking
1.4 Layout
Mein kleines Review

2.1 Screenshots (CPU-Z etc.)
2.2 Lieferumfang und Einbau
2.3 Installation und Treiber
2.4 Betrieb und Stabilität​

3. Fazit

1.1 Spezifikationen

Socket 775
CPU: Core 2 Duo
FSB: 533/800/1066
Chipset: VIA® P4M900
Memory Type: DDR2 400/533/667
DIMM Slots: 2
Max Memory: 4GB
PCI-Ex16: 1x
PCI-Ex1: 1x
PCI: 2x
IDE: 1x
SATA: 2x
LAN: 10/100/1000
USB ports (Rear): 4
Audio ports (Rear): 6
Serial ports (Rear): 1
Parallel ports (Rear): 1
VGA: 1
Form Factor: M-ATX

Preis: ~35€ siehe: Geizhals

1.2 Lieferumfang

Im Lieferumfang sind:
1x Mainboard ;)
1x Slotblende
1x Treiber CD
1x Handbuch (Englisch)
1x S-ATA Kabel + Power adapter

1.3 Bios und Overclocking

Das Bios ist recht übersichtlich gestaltet und hat an sich die für den Normalanwender nötigstens Einstellungen an Bord, aber für Overclocker ist es ein wenig dürftig. RAM Timings und Spannung lassen sich einstellen. NB-Voltage ebenfalls, aber von VCore hab ich nocht nichts gefunden.
Overclocken schlug gleich beim ersten mal fehl ;) CMOS Reset hat es dann wieder gerichtet. Ich habe nicht die Zeit um mich damit zu beschäftigen, aber mit dem DS3L meines Kumpels ging's besser. Also: Kein Board für Overclocker, für jemanden dem das egal ist, ein super Brett!

Speicher für die Onboardkarte ist in folgenden Schritten einstellbar:

8Mb
16Mb
32Mb
64Mb
128Mb
256Mb

| = Default

Außerdem scheint das Bios einige Probleme mit dem Auslesen der CPU-Temperatur zu haben. Entweder wird nichts angezeigt oder von -2 bis 4°C ist alles dabei.

1.4 Layout

Fangen wir mal mit dem Guten an: Das Board hat 2 IDE Anschlüsse, für Leute (wie mich ;)) die noch IDE nutzen ein Pluspunkt. Dazu hat es noch zwei S-ATA Anschlüsse. Alle sitzen außen am Rand und sind dadurch gut erreichbar. Nun zum Negativen. Die ATX Power Anschlüsse sind sehr schlecht plaziert und müssen über bzw. um den CPU-Kühler rum gelegt werden. Für Leute die noch auf das mittlerweile eher seltene Floppy-Laufwerk setzen ist der Anschluss unter Umständen schlecht plaziert. Das Mainboard eignet sich aufgrund der Größe gut für Aufrüstungen von kleinen OEM PC's. Die Northbridge ist passiv gekühlt und macht somit keinen Lärm. Für den Wohnzimmer PC also wieder was Gutes.

Mein kleines Review

Testsystem:

CPU: Intel Pentium E2160 @ Boxed Kühler
RAM: Kingston Value RAM 1Gb DDR667
GPU: Onboard/Via chrome9 HC IGP @ 64MB

2.1 Screenshots (CPU-Z etc.)

Auf Wunsch mach ich noch mehr, sagt nur von was. Hab das Board nurnoch bis morgen.

2.2 Lieferumfang und Einbau

Der Einbau in ein altes HP Pavilion 708 Gehäuse gestaltete sich ohne Probleme. Die Slotblende passte auch perfekt. Das einzige Manko was beim Einbau wieder aufgefallen ist, der ATX Power Anschluss. Ansonstens verlief der Einbau ohne weitere Probleme. Der Boxedkühler montierte sich fast von selbst.

2.3 Installation und Treiber

Die Treiberinstallation war eine kleine Hürde. Auf der Treiber-CD von MSI befinden sich größtenteils Windows Vista Treiber. Für XP-Anwender kann das zur Geduldsprobe werden, denn die MSI Downloadserver sind nicht die schnellsten. 5-20 KB/s sind dort normal.. leider. Wenn man dann alle Treiber hat läuft das System an sich rund und macht keine Murren. Die VIA Onboard Grafik macht unter Windows seine Sache gut. Unter 3D sieht das schon anders aus. In Aquamark3 schafft der Grafikchip mit 256MB RAM ca.5800 Punkte. Es ist halt keine richtige Grafikkarte. Für Officeanwendungen und das ein oder andere kleine Spiel sollte es aber reichen.

2.4 Betrieb und Stabilität

Wenn man das "Treiberproblem" erstma überwunden hat, läuft das Board wie eine eins. Unter Windows gibt es keinerlei Probleme und Instabilitäten. So wie es sein soll.

3. Fazit

Das Mainboad macht für seinen Preis von ~35€ eine relativ gute Figur und überzeugt durch Stabilität, nicht jedoch durch Treiber oder Overclocking. Für Office, Wohnzimmer PC's oder für den günstigen Einstieg in den Sockel 775 Bereich ist es jedoch sehr gut geeignet. Für jeden der ein kleines Mainboard mit guter Stabilität sucht, ist das MSI P4M900 eine Empfehlung wert.

greeeeeetz Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh