Msi P45 Neo3-Fr - Standby (s3) funktioniert nicht (mehr?)

CEO2008

Neuling
Meine beiden Msi P45 Neo3-Fr machen mir in letzter Zeit Ärger.
Bei beiden Boards wurde als sie vor ca. einem Jahr angeschafft wurden mit den jeweiligen Systemen der S3-Standby-Modus häufig und gerne genutzt. Auf einem System kam Vista, auf dem anderen ist XP im Einsatz, da die PCs nur von mir gewartet wurden (Treiber aktualisiert/Biosversion updaten ... das übliche eben) und eigentlich von anderen genutzt, wurde mir erst jetzt berichtet, dass auf beiden Systemen der S3-Modus nichtmehr funktioniert. :grrr:

Problem ist, dass wenn in den Standbymodus gefahren wird, der Rechner sich zwar planmäßig ausschaltet etcetc, nur eben das anschließende "aufwecken" führt beim XPsystem zu einem Reboot, beim Vistasystem führt das "aufwecken" auch zu einem reboot, der dann oft von diversen Fehlermeldungen begleitet wird.
wer weis rat? hab schon alles diverse Bioseinstellungen vorgenommen, aber immer selbes resultat. Der Vistarechner wurde auch (aus anderen Gründen) neu aufgesetzt, und auch das "frische" System zeigt das gleiche(Fehl-)Verhalten. :wall:

Wer weis rat? oder hatte schon ähnlichen Ärger? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte anfangs auf einem Gigabyte P45 Board Probleme mit dem S3 Modus. Ein BIOS Update hatte das dann damals behoben.

Sachen die ich überprüfen würde:

- Sind keine externen USB Platten eingesteckt beim S3 Suspend, Wake-Up? Kann je nach System Problem geben wenn im BIOS Support für booten von externen USB Platten aktiviert ist. Entweder Support für USB Mass-Storage Devices im BIOS komplett ausschalten, oder einfach die USB Stecker ziehen.

- Funktioniert der S3 Modus mit dem alten BIOS noch (mit dem es damals auch fuinktioniert hatte)?

sonst keiner mehr erfahrungen mit dem board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh