MSI P35 Platinum und 2x2GB

KuchenKerze

Enthusiast
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Mein System läuft seit Jahren mit 2x1GB OCZ RAM stabil. Vor kurzem hab ich dann 2x2GB Samsung (1,8V, CL6) Speicher gekauft. Einzeln laufen die Riegel stabil (~45 Minuten Memtest), zusammen jedoch, egal ob im Single- oder Dualchannel kommt es nach 8 Sekunden zum reboot.
Das ist bis auf minimale Sekundenunterschie unabhängig von Timings und Spannung (höher als 2,2V wollte ich nicht gehen).
Also dachte ich mir, hm, dann verträgt sich das Mainboard wohl nicht mit dem RAM, habe dann nochmal ~40 Euro bei Amazon gelassen (wegen unkomplizierter Rückgabe) und Ein 4GB Kit (2x2GB) Corsair XMS2 bestellt.
Dieser weist exakt das gleiche Fehlerbild wie der Samsungspeicher auf, die "alten" 1GB Riegel laufen nachwievor ohne Probleme.
Laut Google gibt es immer wieder mal Probleme mit 2GB Riegeln und dem Board.
Das BIOS ist auf der aktuellsten Version.

Sonstige Komponenten:
Q6600
Seasonic S12II 430W (Spannungen sind im BIOS und Windowsbetrieb stabil und im Toleranzbereich)

Hat jemand Tipps/Erfahrungen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Also einen ähnlichen Fehler hat mein P35 DS4 auch mal gemacht, nur dass es bei mir eben nur mit Single stick gelaufen ist. Andere kombinaationen waren nicht immer möglich.

ich koennte mir vorstellen, dass du mal ein Bios Update machen musst. Ansonsten probier mal folgendes: Steck die 2 Riegel in 2 nicht zusammengehoerende ( dual channel ) bänke an und sxhau mal ob es dann funzt.

Das BIOS ist auf der aktuellsten Version und Single Channel hatte ich auch schon probiert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh