• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MSI P35 Neo2 Problem

Humerus

Neuling
Hi,

ich habe ein Problem, ich kann nicht weiter übertakten mit einen FSB von über 400.
Nun, wie ist der maximale FSB von diesem Board? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich kriege deshalb meine CPU (E8400) nicht mehr als 3,6 ghz raus. Nach dem ich ein bisschen im Internet geguckt hab sollte man mit dem Jumper den FSB auf 333 mhz stellen. Doch es hat nichts gebracht. Bei nen FSB von über 400 startet der Rechner immer neu bis das Board wieder normale Einstellungen
hat.
Mein System
CPU: E8400 C0 --> 1,3 V
Mobo: MSI P35 Neo2-FR
RAM: G-Skill PC8000 CL5 1066

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Board wurden auch FSBs von ~500MHz bei DualCore erreicht.

Du musst natürlich auch den RAM und evtl. Spannungen richtig einstellen. Wenn du uns aber vorenthälst welche OC Einstellungen du gemacht hast, kann man dir schlecht helfen.

OC ist ja noch etwas mehr als nur FSB hochsetzen...

Also hier die Spannungen und so was im Bios drin stand.
FSB Spannung: 1,15
NB Spannung: 1,25
SB I/O Power: 1,5 <-- was ist das ?
SB Core Power: 1,05 <-- was ist das?
CPU V: 1,275
Ram: 2,1
RamTeiler: 1:1,25
FSB: 389
Multi: 9x
Ghz: 3,51

Lote doch erstmal den maximalen FSB vom Board aus. (Multi der CPU auf 6 setzen)

Und nimm Ramteiler 1:1.

Hi,
da ich auf Klassenfahrt war konnte ich nicht anworten.
Nun, ich hab bei einen multi von 6 nen Max FSB von 500Mhz. Alle Spannungen wie normal RamTeiler 1:1. Ich kapier nun nicht warum es nicht bei einen höheren Multi geht. Vllt weißt ja einer bescheid?

Hi,
so, 520mhz FSB ohne Spannungen auf dem Board zuerhöhen. Die CPU läuft grad auf 3ghz
6*500mhz. Wenn ich aber jetzt den Multi auf 7+ erhöhe startet der PC mehrere male und das Board stellt wieder auf Standarteinstellungen zurück. Spannungen erhöhen bringt komischer ebenfalls nichts. Den Jumper habe ich bereits auf 333mhz gesetzt.

Dann sollte das Board ja nicht mehr limitieren. Vielleicht hast du ja auch einfach ne schlechte CPU erwischt? Klingt jedenfalls so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh